Ionen, Unterschied vom Phosphoratom und Phosphorion?
Hallo Leute, ich war 1 Woche nicht in der Schule weil ich krank war & ich verstehe diese angegeben AUFGABEN nicht. Es wäre echt toll wenn jemand die Erklärung schreiben könnte damit ich es verstehe. Es wird benotet alles was ich nicht verstehe habe ih frei gelassen, bitte helft mir :(
LG Jacky
2 Antworten
Hallo Jacky2064
an chemischen Reaktionen sind nur die Außenelektronen beteiligt. Die hast du richtig geschrieben. Jetzt kommt es darauf an, wie ein Oktett zustande kommt. Elemente mit wenig Außenelektronen werden diese abgeben, Elemente mit vielen Außenelektronen werden welche aufnehmen. Im einzelnen sieht das dann so aus:
Na gibt 1 Elektron ab und wird zum Na^+ wie in NaCl
Mg gibt 2 Elektronen ab und wird zum Mg^2+ wie in MgCl2
Al gibt 3 Elektronen ab und wird zum Al^3+ wie im AlCl3
Si kann beides.
Si gibt 4 Elektronen ab und wird zum Si^4+ wie im SiO2 oder
Si nimmt 4 Elektronen auf und wird zum Si^4- wie im SiH4
P nimmt 3 Elektronen auf und wird zum P^3- wie im PH3
Cl nimmt 1 Elektron auf und wird zum Cl^- wie in HCl
Ar alles zwecklos, es bleibt so wie es ist
LG
Das ist eigentlich schon Teil meiner Antwort gewesen.
Wenn der Phosphor drei Elektronen aufnimmt, hat er ein Oktett und wird zum Anion P^3-. Dies gibt es dann z. B. in der Verbindung Monophosphan PH3.
übertragene Elektronen hast du falsch gemacht, richtig wäre
1, 2, 3, 4, 4, 3, 2, 1, 0
Na+ (das plus hochgestellt), Mg 2+ ("+ wieder hochgestellt u.s.w.), Al 3+, Si4+, Si4-, P3-, S2-, Cl-, Ar 0
die überschüssigen oder unterschüssigen Elektronen werden dann als Ladung rechts oben notiert.
und was ist de Unterschied von einem PhosphorAtom und einem Phosphorion? :o
Ein Atom hat genau so viel Elektronen wie Protonen. Bei einem Ion ist das nicht der Fall. Die Anzahl der Protonen bestimmt von welcher Art das Atom oder Ion ist. Phosphor hat immer 15 Protonen. Wenn es jetzt z.B. 18 Elektronen hat, dann ist es ein 3-fach negativ geladenes Phosphorion.
achso , kannst du mir das genauer erklären wie oder wo man das im pse ablesen kann? Weil die Elektronenanzahl von Natrium ist 11 , wieso wird dann nur 1 übertragen
Für dich gilt erst einmal die Regel, dass die Atome bestrebt sind auf eine abgeschlossene 8-Schale zu kommen, indem sie möglichst wenig Elektronen abgeben oder aufnehmen. Später wird die Regel noch verfeinert.
Danke und was ist de Unterschied von einem PhosphorAtom und einem Phosphorion?