Inwieweit habe ich diese Frau verltzt?

4 Antworten

Indem du sagtest: Mutterherz. Solche Wörter sollte man in solchen Fällen sein lassen und unpassend war es auch, weil es sie verletzt. Was hat das denn mit Mutterherz zu tun, wenn sie sagt das es ihr "nichts" ausmacht? Das Wort passt da nicht zu dieser Situation. Denn auch wenn sie sagt das es nichts ausmacht vielleicht sagt sie es nur, weil sie sich nicht traut die Wahrheit zu sagen, hat sie sie doch traurig das ihr die Entscheidung ob sie ein Kind bekommen will oder nicht vom eigenen Körper genommen und man wünscht sich schon das was man nie haben kann.

Sage das es dir nicht bewusst war das es sie verletzten könnte und du das Wort leichtfertig genommen hattest ohne darüber nachzudenken was es für sie bedeuten kann.

Sicher gibt es auch andere möglichkeiten das sie zu einer Familie kommen kann: Pflegekind oder Adoption oder als Stiefkind aber je nachdem wann sie davon erfahren hat, hat sie sich damit noch nicht abgeschlossen und muss das noch verarbeiten. Kann sein das sie schon immer Kinder haben wollte und diese Diagnose hatte ihr den Boden unter den Füße gerissen. Und das dauert seine Zeit und solche Sätze tun dann immer weh.

Du hast es gut gemeint, aber sie hat es leider falsch verstanden.
Deine Worte waren jetzt allerdings auch nicht sehr gut gewählt.

Das nennt man „ins Fettnäpfchen“ treten

Rede einfach mit ihr und kläre das auf.

dein Herz ist Mutterherz

Wahrscheinlich belastet sie es sehr wohl, dass sie unfruchtbar ist, da sie einen Kinderwunsch hat. Sie hat sich dir anvertraut und du greifst das Thema wieder auf. Dadurch wird sie verletzt sein. Vielleicht bereut sie es jetzt dir die Sache erzählt zu haben.

Das ist ungefähr so als ob du einem Blinden eine Brille schenkst und erwartest das er sich darüber freut...

.....Dein Herz ist Mutterherz.

Schon klar das sie beleidigt ist wenn sie dir davor noch erzählt das sie keine Kinder bekommen kann.