Inwiefern wurden die Grenzsoldaten als Mauerschützen zu Recht verurteilt?

1 Antwort

Weil es Menschenrechte gibt, die über jeglicher Staatsanordnung steht. Man kann sich nicht auf den Standpunkt stellen: Befehl ist Befehl.

Problem nur: das würde meist in Armut enden für diejenigen die sich der Staatsanordnung widersetzen. Im Extremfall sogar in Tod. Z.B. im 3ten Reich verweigert Juden ins KZ zu werfen.

Aysseemmuu
Fragesteller

Danke für Igre schnelle Antwort :(

Können sie mir bitte schreiben was in meiner Stellungnahme kommt und soll mit einer Einleitung Haupte und Schluss also welche punkte soll ich erwähnen?

iqKleinerDrache  08.11.2022, 00:18
@Aysseemmuu

Du musst auf Rechtspositivismuss und Naturrechtslehre eingehen. Sorry, darüber weiss ich nichts. Musst du nachlesen. Ich würde nur sagen, die machen sich das zu leicht. Wenn man sowas bestraft dann müsste man tausend andere Dinge die ungestraft bleiben auch bestrafen. Insb. wenn schon mehr als 10 Jahre vergangen sind, sollte man nach dem "Vergehen" nichts mehr bestrafen.