Inwiefern wurde der Reichstagsbrand durch die Nazis zu Propagandazwecken missbraucht?

3 Antworten

Hallo,

ich will keinen Link aus dem Inter posten, sondern einfach erklären.

Die NSDAP fühlte sich durch andere Parteien bedrängt, somit suchte sie einen Grund gegen diese Parteien vorzugehen.

Nun brannte "durch Zufall" der Reichstag.

Ein Schuldiger war schnell gefunden, ein junges Mitglied der KPD.

Also somit Feuerfrei auf alle Kommunisten.

Die anderen wurden bei diesen Aktionen gleich mitbeseitigt.

Somit, erklärt in einfachen Worten.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, der Reichstag brannte. Ganz kurz nach Hitlers Machtergreifung. Es gab nur 2 mögliche Tätergruppen: die Nazis (mit Anhängern) oder die Kommunisten/Sozialisten/Juden (mit Anhängern).

Wenns die Nazis nicht waren, dafür spricht heute viel, dann waren es die anderen.

Und stelle Dir vor, heutzutage würde der Reichstag, eine Synagoge, Moschee oder ein Dom abgebrannt.

Was wäre bei uns los? Und wir befinden uns nicht in (unmittelbarer) Bürgerkriegsnähe - keine direkt bezichtbaren ausländischen Kräfte.

Damals war es F̶r̶i̶e̶d̶r̶i̶c̶h̶ halt offiziell der Kommunist van der Lubbe.

Spaßeshalber habe ich mal die "Diskussion" zum dt. Wiki Artikel eigestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Marinus_van_der_Lubbe#Revert_von_heute

Guckst du HIER:

Unbestritten sind die politischen Folgen. Bereits am 28. Februar 1933 wurde die  Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat (Reichstagsbrandverordnung) erlassen. Damit wurden die  Grundrechte der  Weimarer Verfassung de facto außer Kraft gesetzt und der Weg freigeräumt für die legalisierte  Verfolgung der politischen Gegner der  NSDAP durch  Polizei und  SA. [1] Die Reichstagsbrandverordnung war eine entscheidende Etappe in der Errichtung der  nationalsozialistischen Diktatur.
(...) Die Gefängnisse waren bald überfüllt, täglich kamen neue Häftlinge hinzu.  Politische Häftlinge wurden nun in improvisierten Haftorten gefangengehalten. So entstanden die  „wilden“ (auch „frühen“) Konzentrationslager. [2] (...) Sofort nach dem Reichstagsbrand begannen die Nationalsozialisten ihre politischen Gegner zu inhaftieren. Noch in derselben Nacht hatte Göring angeordnet, z. B. kommunistische Reichstags- und Landtagsabgeordnete in Gefängnisse einzusperren. [21] Die Zahl der Häftlinge erhöhte sich täglich. Als die Kapazität der Gefängnisse nicht mehr ausreichte, begannen regionale Polizeibehörden sowie die SA ihre Häftlinge an improvisierten Haftorten gefangen zu halten. Heute sind diese improvisierten Haftorte als „wilde“ (auch „frühe“) Konzentrationslager bekannt. Sie unterscheiden sich jedoch maßgeblich von den späteren Konzentrationslagern, da letztere systematisch aufgebaut waren, nach dem Prototyp  Dachau. Erst nach dem  Röhm-Putsch gelang Hitler die Entmachtung der SA, und die  SS übernahm die Kontrolle über die nunmehr systematisch organisierten Konzentrationslager des Regimes, die nach und nach errichtet wurden.