Warum haben die Israelis eigentlich ausgerechnet nur eichmann entführt und hingerichtet und keine anderen Nazis?

wieso ausgerechnet nur ihn? warum wurden keine anderen nazis entführt und nach israel gebracht?

5 Antworten

Adolf Eichmann war einer der führenden Köpfe der Nazis. Die Suche nach ihm wurde besonders aufwendig betrieben.

Einige der wichtigsten Nazis haben sich das Leben genommen, wurden nach einem Gerichtsurteil in Deutschland hingerichtet oder wurden getötet - wie Reinhard Heydrich. Ein weiterer führender Kopf des Holocaust.

Viele flüchteten auch wie Adolf Eichmann über die Rattenroute nach Südamerika oder Spanien. Mit falschen Pässen und Identitäten ausgerüstet war es sehr schwer, ihnen habhaft zu werden. Die dortigen Regierungen waren zum Teil auch rechtsgerichtet und schützten die ehemaligen Nazis oder warnten sie.

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/laenderprofile/suedamerika/317754/argentinien

Kann nur Infos bezüglich Mengele geben. Er lebte im selben Dorf wie Eichmann, war mit ihm befreundet, was auch die Mossad-Agenten wussten, als sie Eichmanns Wohnung durchsuchten. Ein Agent telefonierte wohl mit dem Vorgesetzten in Israel, um zu fragen, ob sie beide Fälle gleich vor Ort koppeln könnten. Die Antwort lautete 'Nein', da oberste Priorität die saubere Durchführung der Überführung des 'dicksten Fisches Eichmann' war, und man der Welt ein Exempel statuieren wollte. Nichts sollte schiefgehen, weder die Arbeit mit den Behörden vor Ort, noch die Vorbereitung für den Fluge nach Tel Aviv. Zum Anderen hatte der damals noch junge Mossad alle Hände voll zu tun, Israel zu schützen, einige Nachbarländer plotteten gegen das Land. Außerdem hatte die BRD zu diesem Zeitpunkt Mengele nicht als vogelfrei erklärt.

Also eine Mischung aus Bürokratie, Personalmangel, Umständen. Der Mossad betonte auch, keine 'Aug um Aug, Zahn um Zahn' - Taktik anzuwenden, und weitestgehend 'nicht emorional-vorbelastete', sprich keine HC-Überlebenden, einzusetzen, um so diplomatisch und neutral wie möglich vorzugehen.

Bei Klaus Barbie, dem 'Schlächter von Lyon' war es so, daß der CIA ihn für eine Kampagne gegen Che Chevara brauchte.

Warum Eichmann? Er 'baute' den Holocaust architektonisch auf, in Himmlers Auftrag, deshalb die besondere Schwere der Schuld.

Das war ein Exempel. Wenn sie andere erwischen konnten haben sie das auch getan. es wurden auch etliche getötet, die man nicht entführen konnte.

An die anderen kamen sie nicht heran, bzw. wußte keiner wo die waren.