Inwiefern spielt der historische Hintergrund eine zentrale Rolle für das Verständnis der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolgang Borchert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage geht man einfach zum Bäcker oder in den Supermarkt, wenn man Brot braucht und man hat immer genügend Brot da, sodass jeder satt werden kann.

1946, wann die Geschichte spielt, konnte man aber noch nicht beliebig Lebensmittel einkaufen. Lebensmittel waren noch sehr knapp und es gab Lebensmittelmarken, ohne die man nichts bekam. Die Brotrationen waren dabei so knapp, dass es zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig war. Hunger war ein ständiger Begleiter der Menschen und offensichtlich betrug laut Geschichte die Tagesration an Brot 3 Scheiben für jeden. Davon konnte man nicht wirklich satt werden. Der Hunger hat dann den Mann in die Küche getrieben, um sich auf Kosten seiner Frau mehr Brot abzuschneiden, als ihm eigentlich zustand. Nur vor diesem Hintergrund der Knappheit des Brotes ist der Inhalt der Geschichte verständlich.

Vielleicht kommst du der Lösung näher, wenn du dir vorstellst, die Geschichte würde heutzutage spielen. Würde sie dann genauso verlaufen? Wenn nein, dann kannst du leicht herausfinden, welche Rolle der historische Hintergrund spielt.