Inwiefern ist Theologie eine Wissenschaft, dass sie angeblich "WISSEN(!)" schafft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas studierst, dann hast du nachher ein "Wissen" über dieses Fachgebiet. Insofern ist auch Theologie eine Wissenschaft.

Es gibt halt verschiedene Wissenschaften. Biologie, Physik, Germanistik, Pädagogik, Theologie, Philosophie, Mathematik, usw.

Wissen ist Glauben, von dem man glaubt, auf Zweifel daran verzichten zu können.

Da religiöse Menschen von ihrem Glauben oft so fest überzeugt sind, dass sie nicht daran zweifeln, können sie es auch Wissen nennen.

Pescatori  04.04.2023, 15:35
Wissen ist Glauben, von dem man glaubt, auf Zweifel daran verzichten zu können.

Wie einfach doch das ewige Thema "Wissen und Gauben" auf den Punkt gebracht werden kann!

Un1kQ
Fragesteller
@Pescatori

Wahrer Glaube weiß, dass er nur glaubt, sonst ist er kein Glaube mehr.

Un1kQ
Fragesteller
@Machtnix53

Dogma, Wahn bzw. die Verwechselung mit der Wirklichkeit.

beschäftige dich mit Archäologie und du wirst merken, dass da mehr dahinter steckt. Auch gibt es Bücher von anerkannten Experten, die sich mit dem Leben Jesu beschäftigen und publizieren: (5) „Gab es Jesus wirklich? | Terra X“ – Christ reagiert auf öffentlich-rechtliche Doku - YouTube (10:44 werden Bücher aufgeführt, die Beweise aufführen)

Un1kQ
Fragesteller

Ne, ich werde mich nicht damit beschäftigen, nur um Beweise über Gott zu suchen. Wenn er ja Beweise über sich hinterlassen hat, könnte er sich ja auch gleich ganz offenbaren.

zahlenguide  03.04.2023, 21:46
@Un1kQ

Ähm, wenn es Archäologische Funde gibt, sind das offene Beweise.

Das ist eine alte Debatte zwischen den Naturwissenschaften und den Geisteswissenschaften, die am Ende nur aufgrund der Ignoranz mancher Naturwissenschaftler am Leben erhalten wird.