Inwiefern ist ein FacebookPost ein guter Beweis?

1 Antwort

es sollte theoretisch für einen Durchsuchungsbeschluss ausreichen um diese Gegenstände zu sichern und zu untersuchen.

Hab leider auch schon nen Fall gesehen bei dem es eindeutige beweise gab und von organisierter Kriminalität ausgegangen werden konnte und die Staatsanwaltschaft einfach nichts gemacht hat. Knapp 1 Jahr später hab ich dann nen Anruf von der Kripo bekommen, weil dann der Schaden vermutlich erst richtig groß wurde. Da meine Strafanzeige zu dem Zeitpunkt schon geschlossen wurde hab ich keine Infos mehr bekommen. Bei mir gings um nen ID Betrug, ich hatte ein Täterfoto, eine Täteridentifizierung, Täter hatte kurz zuvor Zugriff auf die Daten bekommen und einiges mehr. Von daher kann ich das theoretisch oben leider nur betonen, das heißt noch gar nichts in der Realität.

Genial1233 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 09:34

Wenn jemand anders Strafverfahren fuer mehrere Einbruchsdiebstahl hat. Modus Operandi. Kann solch ein Post Zweifeln in seinem Prozess erwirken, dass er nicht allein Taeter fuer alle ist?

geheim007b  15.05.2025, 09:36
@Genial1233

rein vom klaren Menschenverstand ja. Ich hab es nur leider immer wieder erlebt... die Staatsanwaltschaft ist überlastet und macht nicht. @mehrere Strafverfahren: ich hab auch schon so was bekommen "der Täter hat weitere Straftaten, die zu last gelegte Straftat würde nicht weiter ins Gewicht fallen und die Anzeige wird gemäß SPO irgendwas eingestellt". Mengenrabatt auf Straftaten... auch so was gibt es in Deutschland.