Inwiefern ist der Mensch frei ?

9 Antworten

Das wir Frei sind ist nur eine Illusion (eine Lüge) die wir uns selbst erstellt haben um ein gemütliches Leben zu führen. Freiheit würde aber auch bedeutet mit den Konsequenzen deiner Taten klar zu kommen.

Freiheit kann dir keiner geben.

Pyramesse27806  10.02.2023, 07:47

Was viele Leute glauben in Sachen Freiheit ist in Wirklichkeit ein ständiger Wechsel von einer negativ empfundenen Beeinflussung zu einer positiven. Zum Beispiel vom Schmerz zur Schmerzlosigkeit und so weiter. Epikur empfahl das als pures Glück zu empfinden. Und Schopenhauer meinte dass der Mensch das nicht so sehr kann. Also glaubt der Mensch eher an Freiheit als an positive Beeinflussungen.

Kurz gesagt ist der Mensch frei in demokratisch geführten Ländern: weil er sich frei entfalten kann solange er natürlich niemand anderen dabei schadet. Er darf öffentlich eine eigene Meinung vertreten und außerdem sich frei bewegen, um nur ein paar Punkte anzugeben.

Natürlich ist aber selbst so ein Mensch nicht frei wenn er drogenabhängig ist oder andere Abhängigkeiten hat, die ihn belasten und die er nicht ohne weiteres von sich aus los werden kann.

Ebenso kann ein Mensch unfrei sein wenn er emotional und/oder sozial sich nicht verwirklichen und ausleben kann. Immer unter der Bedingung dass er sowieso niemand anderem Schaden darf.

Da lässt sich dann aber drüber streiten ob "frei sein" beinhaltet sich selbst von Dingen abhängig machen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Lust am hinterfragen von Dingen

Keineswegs und zwar in jeder Hinsicht. Es gibt negative oder positve Beeinflussungen je nach persönlicher Empfindung. Jedoch fehlt es oft an ausreichender Übersicht.

Wo radioelektronische Überwachung und "Sozialkontrolle" praktiziert werden, gibt es keine Freiheit, auch dann nicht, wenn die meisten Menschen davon nicht mal etwas ahnen und auch nichts davon wissen wollen, wenn man versucht, ihnen die Illusionen zu nehmen.

Hallo Superpilz187 !

Der Mensch ist relativ frei in zweierlei Hinsicht : Wir sind frei, bestimmte Dinge zu wollen, und zu tun, das ist positive Freiheit. Außerdem sind wir frei von bestimmten Dingen, wie Zwängen, die uns einschränken. Das ist negative Freiheit

Menschen können nicht nur etwas ganz einfach wollen, sondern auch den eigenen Willen bestimmen, d.h. wir können wollen, etwas zu wollen, oder wir können auch ein bestimmtes Wollen ablehnen. Das ist Denken oder Wollen in höherer, zweiter Ordnung. Hierdurch sind wir erst Menschen, die die Güte oder Schlechtigkeit ihres eigenen Wollens beurteilen, und hernach vernünftiger entscheiden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien