Inwiefern ist Dating energieintensiv?
Neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften pflegen, texten, Erwartungen, Treffen, Frust, Enttäuschungen.
Das ist wie Vollzeitjob.
Also wenn man zb Stress oder andere Probleme hat, kann man das nicht.
6 Antworten
Beziehungen zu finden und zu erhalten kostet Zeit aber sollte im Idealfall einem die Energie zurückgeben, mit Zinsen kann es auch sein.
Und Personen kennenlernen kann so spannend sein, dass es sich lohnt! Und oft genug muss man Nieten ziehen um das große Los zu finden...!
Ich habe es nie als belastend oder kraftraubend empfunden. Ich habe immer neben dem Studium und neben dem Arbeiten Zeit für Freundschaften und Partnerschaft gefunden.
Ich arbeite ja tagsüber, und abends treffe ich Freunde und meinen Partner.
Ich habe nicht viel mehr Energie als andere Menschen.
Aber ich arbeite nur 8 Stunden am Tag, habe freie Wochenenden, Feiertage und Urlaub. Da ist immer genug Zeit für Freunde und Partner.
Und eine Partnerschaft ist auch gar nicht so zeitintensiv. Man teilt ja Dinge, Einkaufen, Hausarbeit etc. Und ob man abends alleine oder zu zweit isst und fernsieht, ist zeitlich kein Unterschied.
Stell dich nicht so an. Was machen deine Pläne, joggen zu gehen?
Ja, also bisschen Zeit und Energie sollte man dafür schon übrig haben. So wie für alles.
Selbst wenn du dich entspannen willst, musst du Zeit übrig haben und für viele Entspannungstechniken auch eine gewisse investierbare Energie.
Wenn man das so sieht und handhabt, wie du es schilderst, dann macht es keinen Spaß, und ich würde darauf verzichten.
Liebe 🌞 Grüße
Ja, du hast recht, Dating kostet viel Zeit. Wenn du wirklich etwas Ernstes suchst. Nur so etwas zum Zeitvertreib läuft praktisch nebenbei.
Möchtest du einen Partner für eine Beziehung, hast du viel zu tun. Schreiben, telefonieren, treffen, wieder treffen, ggf Frustration, und dann startet es wieder von vorne. Da kann man nur hoffen, dass es zum Erfolg führt.
Und ich halte es für wichtig, sich nicht selbst zu belügen. Wenn ich merke, er ist nicht wirklich passend, zB beim Schreiben oder Telefonieren, dann sofort den Schlussstrich ziehen und sich neu orientieren. Hoffen, dass es noch passen könnte, bringt idR nichts!
Du hast aber viel Energie.
Wenn man keine Energie hat, dann reicht das nicht aus.