Inwiefern ist Besuch der alten Dame Nachkriegsliteratur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im sofernen Nachkriegsliteratur, als dass eine Problematik, die die Tragödien des 20. Jahrhunderts in ihren Ursachen behandelt: Das Mitläufertum um des Profites der Bewohner von Güllen (Parallelen zu Adolf Hitler drängen sich hier geradezu auf).

JohnAttec
Fragesteller

Also wie man bei Hitler die Juden..... nicht verhinderte im Lande selber? Steht dies im "direkten" Bezug zum Buch, weil der Autor ist ja Schweizer...

Peterwefer  07.06.2017, 14:36
@JohnAttec

Mit viel Phantasie kann man in der alten Dame (Claire) durchaus auch Adolf Hitler und in Ill eine Personifizierung des Judentums sehen. Dieser Bezug wird von Dürrenmatt nicht gesehen. Aber Dürrenmatt hätte sicherlich nichts gegen diese Deutung, denn vor allem das Mitläufertum um des Profits willen wird hier stark gegeißelt. "Schweizer" - Dürrenmatt hatte sicherlich nichts dagegen, dem deutschen Kulturkreis zugerechnet zu werden (wie auch seine Landsleute Keller und Meyer, auch Gotthelf).

JohnAttec
Fragesteller
@Peterwefer

Gut dann erwähne ich dies nur so am Rande als Beispiel. Vielen Dank!

Der Autor wollte zum Nachdenken anregen wie die Abwägung zwischen Geld und Moral ist. Wie weit geht man(n) bzw. wieviel ist ein Leben wert und nach welcher Moral leben und handelt jeder einzelne von uns... Das Buch ist aktueller denn je...

JohnAttec
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte mir, bei der Botschaft gehe es mehr um die Kriege, die in Vergangenheit geführt wurden. Da war ich anscheinend auf einer falscher Fährte!

Peterwefer  07.06.2017, 14:37
@JohnAttec

Durchaus nicht. Schließlich sind auch die Kriege Folge des Mitläufertums, welches in dem Buch angeprangert wird.