Introvertiert. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch intro und habe gelernt damit zu leben. Meiner Meinung nach habe ich auch nichts verpasst (feiern gehen hasse ich), ich habe stattdessen die dinge gemacht die mir spaß gemacht haben. Warum soll man sich zu etwas zwingen, dass einem nicht gefällt? Das ist meiner meinung nach vergeudete zeit.

Erstmal. Introvertiert ist etwas Anderes. Introvertiert bedeutet nach Wikipedia "„Introversion“ ist der Gegenpol zu Extraversion. Introvertierte Charaktere wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben. In Gruppen neigen sie eher zum passiven Beobachten als zum Handeln und werden häufig als „still“, „zurückhaltend“ und „ruhig“ beschrieben. Introversion ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Schüchternheit.

Ein markanter Unterschied zwischen introvertierten und extravertierten Personen ist, dass sich der Introvertierte nach längerer Dauer ohne Zeit „für sich selbst“ im Gegensatz zum Extravertierten energielos und „ausgesogen“ fühlt. Daher bevorzugen introvertiert geprägte Menschen oft eine ruhige Umgebung, wie z. B. die eigene Wohnung, Bibliotheken, Parks, Wälder etc. Oft nutzen Introvertierte auch ihre Wochenenden und ihre Freizeit, um sich zu erholen, indem sie je nach Möglichkeit so viel Zeit wie möglich allein oder mit engen Freunden und Bekannten verbringen. Dabei genießen sie, anders als von Außenstehenden häufig angenommen, diese Zeit, da sie sich nur auf diese Art effektiv erholen und nachdenken können."

Das "sich den Kopf zerbrechen " ist in dem Alter normal. Wenn du nicht feiern gehen willst bzw dich unwohl fühlst, musst du auch nicht hingehen. Das ist zwar schön in der Jugend, aber nicht alles. Wenn du das allerdings willst, such dir eine Bezugsperson der du vertraust und der du dich anvertrauen kannst, die dich mitnimmt und auch bei dir bleibt bis du Sicherheit gewinnst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Liora123
Fragesteller

Hmm also ich liebe lesen, Bibliothek und Wälder und wie gesagt bin ich unter fremden still. Manche Leute sind auch super überrascht , wenn ich mir Sachen gemerkt habe , die vor so 2 Wochen gesagt wurden , weil ich nicht aktiv an der Unterhaltung beteiligt war...

Danke für die schnelle Antwort 😄

Erstmal: Introvertiertheit oder Introversion ist so was wie Energie tanken wenn man alleine ist und Extroversion oder Extrovertiertheit ist das Energie tanken wenn man unter Menschen ist.

Das bedeutet, wenn du dir meine Definition einfach mal anschautst, dass du nicht introvertiert bist, sondern einfach nur schüchtern.

Schüchternheit hat nämlich nichts mit Introversion zu tun! Ein introvertierter Mensch kann selbstbewusst sein und eine extrovertierte Person schüchtern.

Liora123
Fragesteller

Ja, ich glaub ich bin beides...

Wenn ich mich auf Internet nach Introversion informiere, treffen die meisten Punkte auf mich zu.

  • Ich liebe es, an stillen Plätzen zu sein und einfach alleine zu sein. Lesen ist einer meiner Lieblingshobbys
  • Ich bin meistens nach einem Gruppentreffen erschöpft
  • In (fremden) Gruppen bin ich still
  • Partys waren nie so meins. Wie gesagt fühl ich mich da einfach fehl am Platz und es ist erschöpfend

und dann kommt noch die Schüchternheit dazu, die mein Selbstvertrauen zerstört xD Ich entschuldige mich dafür, dass ich eher schüchtern als introvertiert rübergekommen bin. Ich habe die Frage einfach falsch erklärt.