Intimrasur gesund und Vor- und Nachteile?

10 Antworten

HYGIENE

  • Hygienischer oder gesünder ist Intimrasur definitiv nicht, ganz im Gegenteil.
  • Schamhaare halten die Intimregion trockener, während glatte Haut zur Ausbildung einer feuchten Hautoberfläche führen kann, insbesondere zusammen mit synthetischer oder enganliegender Unterwäsche. Daher treten Pilzinfektionen gehäuft auf bei intimrasierten Frauen.
  • Die Rasur selbst reizt die Haut und führt vergleichsweise oft zu Irritationen, Entzündungen und Pickeln. Die geschädigte Haut wiederum ist dann drastisch empfänglicher für weitere Infektionskrankheiten.

MEINUNG

  • Ich persönlich bin bezüglich des Themas Schamhaare sehr tolerant. Ich finde sowohl natürliche Schambehaarung attraktiv als auch seidig-weiche Haut im Intimbereich. Beides hat seinen erotischen Reiz und seine Vor- und Nachteile. Persönlich empfinde ich als Erwachsener Schamhaare als natürlich und normal. Ich finde, es sieht sehr weiblich, reif und sexy aus. Stoppeln dagegen empfinde ich als absolut abtörnend und abstoßend.
  • Bis vor etwa 20 Jahren gab es fast nur natürlich behaarte Menschen in Deutschland. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sich die Schamhaare zu entfernen. Bis Ende der 90iger gab es selbst im Playboy nur Fotos mit Schamhaaren. Schamhaare galten als äußerst intim, erotisch und gern anzuschauen. Mehr oder weniger plötzlich brach dann diese mediale aufgebauschte Welle der Intimrasur über Deutschland herein und plötzlich gilt unter jungen Menschen natürliche Schambehaarung als etwas geradezu ungepflegtes, obwohl Schamhaare im Gegenteil hygienische Vorteile bieten und die Natur sich das schon gut überlegt hat.
  • Persönlich finde ich aber, dass es noch nackter als nackt wirkt, wenn Details wie Schamlippen klar zu erkennen sind, die nun wirklich zu dem Intimsten überhaupt gehören. Kein Wunder, dass sich manche jungen Menschen dann umso weniger nackt öffentlich in der Sauna zeigen mögen oder Schamlippenkorrekturen so explodieren. Angesichts der Tatsache, dass bei einigen Frauen die inneren Schamlippen weit über die äußeren hervortreten und man dann irgendwie schon von weitem "alles" sieht, kann ich gut verstehen, dass diese Frauen eher nur den Venushügel enthaaren und untenherum Haare stehen lassen, die etwas verdecken. Auch generell kann ich verstehen, wenn im Bereich der Schamlippen verdeckende Haare verbleiben, da ich völlig enthaarte Frauen als deutlich nackter und entblößter empfinde. Im Bett kann diese sexualisierte Enthaarung attraktiv und stimulierend sein, in der Sauna oder am Strand allerdings dann doch etwas zu offenherzig und entblößt wirken. Ist aber sicherlich auch eine Gewohnheits- und Generationsfrage.
  • Ich weiß durchaus, dass unter Jugendlichen sich wohl ein Großteil intimrasiert, ob nun aus Eigeninteresse oder aus Gruppenzwang heraus.

Hygiene hat gar nichts mit "Kahlschlag" zu tun. Waschen kann man sich auch behaart.

Und ehrlich: Wenn das nach einer Rasur so verstoppelt und evt. verwundet aussieht, ist das nicht so toll.

Nur, weil es viele machen, musst Du das nicht tun.

Das sagt eine Frau.

Ich als Frau finde es jetzt nicht so erotisch wenn sich ein Mann vor mir auspackt und ich da einen dschungel vorfinde. Ist aber Geschmackssache. Ich persönlich finde es ganz nett wenn ER von Bauchnabel runter (glückspfad) und den Strich dann im intim Bereich quasi verlängert.

Das ist ungesünder als Du denkst und hat nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit Gruppenzwang.

Intimrasur fördert Pilzinfektionen und Hautauschläge, vor allem durch die Verletzungen, die man nicht sieht.

Lass'es!

Huflattich  14.04.2015, 19:05

Es macht Sinn nicht ganz zu denaturieren ;o)

bopserstgt  14.04.2015, 19:06
@Huflattich

Da steckt definitiv kein Sinn dahinter, außer für die Industrie, die damit Millionen macht und das ganze auch für sich steuert!

Ansichtssache! Ältere Naturen bevorzugen nach wie vor die behaarte Version.Ich persönlich finde diese Version einfach erotischer als die  glatt rasierte "Ausgabe" ,weil es mich irgendwie an eine Schaufensterpuppe erinnert.Einfach unerotisch! Liegt aber ,wie hier schon ausgiebig beschrieben,oft einfach am Typ selbst.Bei manchen Menschen sieht die Rasur gut aus,bei anderen ist die Behaarung einfach die bessere Lösung, weil sie einiges verdeckt.Ich persönlich sehe einen gestutzen 'Wildwuchs' als beste Lösung an. Es macht einfach neugierig auf mehr....