Interpretiere ich es falsch?

4 Antworten

Er belästigt dich sexuell ganz egal was er da faselt und du bist einfach ein bisschen naiv wenn ich das mal so sagen darf. Du kannst mir glauben ich bin in der Sache voll auf deiner Seite aber ich frage mich was der Typ noch machen muss bis du kapierst was hier los ist. Sag im Morgen ganz klar das du das für unangebracht hälst und warte nicht bis Er es nochmal macht, das wäre ihm dann peinlich und er könnte extrem reagieren. Sag es ihm unter 4 Augen in seinem Büro oder sonst wo, bevor er irgendwas macht. Wenn er fragt warum, dann sag Ihn ganz entschlossen das dir das unangenhem ist und zwar schon seit dem ersten Mal. Das wird Ihm hoffentlich zu denken geben, ich hoffe das er noch soviel Verstand hat ;-)

Ganz ehrlich, ich finde schon, dass dies zu weit geht. Vielleicht kannst du ihn ja mal darauf ansprechen? Es muss dir ja nicht unangenehm sein darüber zu reden. Doch wenn er dann nicht aufhört, dann würde ich persönlich schon mit der Polizei drohen (wegen sexuellerbelästigung)

In einem Abhängigkeitsverhältnis (Chef<->Untergebene(r)/Lehrer(in)<->Schüler(in)) ist dieses Vorgehen generell nicht erlaubt, wenn es von der Person mit der höheren Macht ausgeht. Wenn es von Dir ausgehen würde, wäre es etwas anderes.

Unabhängig davon: Eine Belästigung ist nichts objektives sondern etwas subjektives. Wenn ein verliebtes Pärchen die Hände nicht voneinander lassen kann (auch wenn nur eine Person das macht und die andere das gut findet) ist das ganz was anderes, als wenn irgendwer anderes das gleiche machen würde. Die Berührung suchen ist durchaus Teil des Flirtens. ABER wenn eine klare Absage erfolgt, dann muss sich die andere Seite - egal ob Männchen oder Weibchen - das akzeptieren.

Daher ist es nötig, dass Du klar machst, dass Du das nicht möchtest. Das klingt zwar bei Dir durch, aber selbst hier sagst Du das nicht eindeutig. Solltest Du das nicht wollen - und das nehme ich an - dann musst Du das klar sagen und/oder zeigen. Wenn Du das machst (oder bereits gemacht hat) und er lässt die Finger nicht von Dir, dann ist das Belästigung. Wenn Du passiv alles über Dich ergehen lässt dann kann er das sicher für ein stilles Einverständnis halten.

Was das mit dem schlechten Verhältnis zur Frau angeht: Auch wenn es ein Klischee ist, eine Exfreundin von mir war auf so einen reingefallen. Noch blutjung, er mit Frau und Kindern. Sie dachte seine Frau wäre furchtbar, aber wegen der Kinder hätte sie es schrecklich gefunden, wenn das rausgekommen wäre. Und glaubte, für in wäre das ebenso schrecklich! Nein! Männer ticken anders. Er liebte seine Frau und hätte sie nie verlieren wollen. Sie war nur eben nicht mehr die junge Schönheit. Also hatte er eine liebende Frau, seine geliebten Kinder - und eine blutjunge Geliebte, die selber alles dafür tuen würde, damit seine Frau nichts von ihr erfahren würde. Wenn Mann skrupellos genug ist, ist das die ideale Traumkonstellation. Bitte - nicht - darauf -reinfallen, Mädels. Für mich ist es kein Problem wenn er noch soviel älter ist als ihr: Aber die Konstellation er ist (angeblich unglücklich) verheiratet, wahrscheinlich bleibt er nur wegen der Kinder ... dann bist Du mit ziemlicher Sicherheit nur seine zeitweilige Geliebte.

Zurück zum konkreten Fall. Hast Du Angst etwas zu sagen, weil Du Sorge um Deinen Job hast? Dann ist das ganz klar eine sexuelle Nötigung in einem Abhängigkeitsverhältnis. Das MUSST Du beenden. Wo soll das Enden? In der Horizontalen? Vielleicht jedes Mal wenn er das möchte? Kein Job ist das Wert.

Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass Du Deinen Job verlierst weil Du nicht 'mitmachst' - und das ist keinesfalls sicher - kannst Du da juristisch vorgehen (übrigens natürlich auch sonst). Es haben dann bestimmt genug Kollegen gesehen, dass er trotz Deines abweisenden Verhaltens weitergemacht hat.

Ich empfinde das nicht als Flirten, sondern als Belästigung und Übergriffigkeit am Arbeitsplatz. Das ist widerlich!

Fraglich eher wieso du das mit dir machen lässt.

Freundlichkeit ist das ganz sicher nicht!

Rosejeon112
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Oh ja ich weiß genau was du meinst ich wollte nur nochmal schauen ob ich vielleicht übertreibe aber es ist sehr beruhigend zu wissen dass es nicht falsch verstanden habe. Ich werde definitiv etwas dagegen tun, da ich ganz sicher nicht die kleine bin die sich sowas gefallen lässt. Ich Danke dir :)