Internist?

4 Antworten

Obwohl ich wenig esse nehme ich nicht ab

Schreib erstmal eine Woche lang exakt auf, was du isst und trinkst und zeig dem das dann

Die erste Anlaufstelle ist der Hausarzt, mit ihm solltest du deine Vermutungen, Beschwerden besprechen. Dann wird entschieden, ob eine Überweisung zum Internisten oder Gastro Enterologen einen Sinn macht.

Wenn jemand trotz Kaloriendefizit (auf dem Papier) nicht abnimmt, könnte das von den Darmbakterien kommen. Manche Clostridien können sogar noch Zellulose verstoffwechseln und vergären, dabei entstehen kurzkettige Carbonsäuren, die in der Leber in Fett umgewandelt werden. Auf diese Weise werden zusätzlich 200 kcal pro Tag generiert, die nicht in der Kalorien-Tabelle stehen.

welche: Ruminococcus, Roseburia und noch weitere....

Hier gibt es einige Optionen. Daher geh zum Hausarzt. Er hat umfangreiches Wissen, kennt Dich ggfs. und kann entsprechend den richtigen Arzt (Fachrichtung) empfehlen.

Du fängst an mit dem Hausarzt. Der kann einige Untersuchungen machen und je nach Ergebnis eventuell den richtigen Facharzt hinzu ziehen.