Internetverbindung schwankt extrem bei Downloads?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die Auslastung deiner SSD im Taskmanager an.

Die ist bei den "Einbrüchen" wahrscheinlich auf 100%

Kaesedip19
Fragesteller

Ja, ist sie. Heißt das sie läuft nicht mehr ganz rund und ich sollte mir eine neue holen?

Asporc  14.10.2023, 13:35
@Kaesedip19

Nein das heißt das deine SSD nicht schnell genug schreiben kann um langrfistig große Donwloads in maximaler Geschwindigkeit zu schaffen.

Die Praktische langfristige Downloadgeschwindigkeit kann leicht mal ein zehntel von der theoretischen Maximalen Downloadgeschwindigkeit sein.

Kaesedip19
Fragesteller
@Asporc

Aber vor ein paar Monaten hat sie das ohne Probleme geschafft und ich habe immer noch die gleiche Internetgeschwindigkeit

Asporc  14.10.2023, 13:39
@Kaesedip19

Und vor ein paar Monaten waren deine SSDs genauso voll wie jetzt oder leerer ?

Und vor ein paar Monaten hast du da genauso große Downloads gemacht wie jetzt oder sind die ggf. aktuell größer ???

Kaesedip19
Fragesteller
@Asporc

Wie voll sie ist ist immer unterschiedlich, weil ich nur 460 GB Speicherplatz hab und deswegen öfter Games die ich nicht mehr zocke lösche. Und ja, da hab ich mir auch schon Spiele wie Forza, RDR2 und GTA runtergeladen, die ja auch alle über 100 GB haben

Weil du zwar eine starke Verbindung hast, der Server von Steam etc. diese Stärke aber auch erwidern muss. Wenn Steam stärker belastet wird, dann senden die dir weniger Daten, manchmal geht auch der Downloadspeed runter weil dein PC die Daten nicht so schnell verarbeitet wie sie ankommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
Kaesedip19
Fragesteller

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dann müssen sie ein großes downgrade bei den Servern gemacht haben. Wie gesagt, vor ein paar Monaten war es immer stabil.

Fragenwuerfel  14.10.2023, 00:23
@Kaesedip19

Oder sie haben einfach kein Upgrade gemacht obwohl die Nutzerzahlen hochgegangen sind.

Kaesedip19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Kann auch sein, aber ich kenne halt keinen Anderen der das Problem auch hat.

Fragenwuerfel  14.10.2023, 00:24
@Kaesedip19
Kann auch sein, aber ich kenne halt keinen Anderen der das Problem auch hat.

Haben deine Freunde denn auch ein hecking 127er Download xD?

Kaesedip19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ja, da benutze ich zur Zeit München, weil das bei mir am nächsten ist.

Fragenwuerfel  14.10.2023, 00:27
@Kaesedip19

Entfernung ist eigentlich egal, da du keinen guten Ping priorisierst. Meistens sind Server in Dubai oder Südamerika weniger stark belastet

Fragenwuerfel  14.10.2023, 00:28
@Kaesedip19

Hecking. War sowas wo: krass oder verdammten oder guten. Und es sind ja sogar noch mehr als 127

Kaesedip19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Versteh irgendwie immer noch nicht richtig was du meinst, aber wenn du 127 mbit/s meinst, das sind niemals so viele. Wurde früher als es stabil lief auch immer als 30 mbit/s angezeigt.

Kaesedip19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Hab es jetzt mal mit anderen Servern ausprobiert, es ist bisschen besser aber schwankt immer noch stark.

Fragenwuerfel  14.10.2023, 00:33
@Kaesedip19

Dann liegt es Vlt wirklich am generellen Traffic oder am Schreiben deiner Festplatte

Kaesedip19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Kann sein. Ich probiere mal noch ein paar andere Server. Danke für die Hilfe

Kaesedip19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ich hab gesehen, dass man den Download-Chache löschen kann und siehe da, es läuft wieder 1A