Internetstärke ist das ein guter Wert?

5 Antworten

Bei mir sieht's so aus wenn ich nicht allein im Internet bin

Bild zum Beitrag

Alles unter 16k ist meiner Meinung nach schlecht, mehr braucht man nicht zum Surfen / 1080p Videos schauen also für den Normalverbraucher reichen 16k.

Mit 50k ist man gut bedient und wenn man viele Spiele runterlädt etc. sollte man am besten 100k+ haben

 - (Computer, Internet, Geschwindigkeit)
Lorgar  08.11.2020, 11:37

Dicke Leitung, aber in 2020 doch noch zu unfähig einen vernünftigen Screenshot zu machen.

Bunnys kannst du damit übrigens auch nicht beeindrucken!

JDSmith  08.11.2020, 11:57
@Lorgar

Warum sollte ich nen Screenshot machen wenn ich das Bild eh noch aufm Handy hatte? Gönn halt nicht du Vogel ;))

Lorgar  08.11.2020, 11:59
@JDSmith

Entschuldige mal ... der Fragesteller wollte einfach nur wissen, ob seine Leitung okay ist, und du kommst an und zeigst deinen virtuellen Internet-Leitung-Penis mit dem du wohl irgendwelche anderen Unzulänglichkeiten kompensieren musst ... 🙄

JDSmith  08.11.2020, 12:01
@Lorgar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unterm Bild steht ja nichts und ein Vergleich ist auch immer mal okay. Andere Länder haben 10GB. Wie gesagt, es juckt mich nicht wenn du mir nicht gönnst :)

nun reden wir erstmal über den preis:

welchen anschluss zahlst du? 50K? und bekommst nur 20K..das ist zwar nach vertrag aber ziemlich überteuert..

wenn du aber 16k oder 25K zahlst und 20 messen kannst..super! dein upload ist ziemlich gut..weil meistens beträgt dieser nur 1/4 (oder weniger) vom download-speed..

Ping: ist ok wenn dieser auch stabil ist...

nun zur geschwindigkeit:

kommt drauf an was du damit vorhast..streamen? schlecht..etwas surfen, mails lesen, paar YT-Videos schauen, etwas facebook, whatsappn usw...würde vollkommen ausreichen...sogar zocken würden ausreichen, aber nur wenn du alleine im netz bist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Whythehell333
Fragesteller

50k. :) Und wenn man Stream wollen würde, dann eher zur 400k Leitung übergehen?

iEdik  08.11.2020, 11:43
@Whythehell333

nicht unbedingt..100k würden reichen..aber nur wenn du diese auch bekommst und nicht nur 40k..

auf deiner stelle mal drüber nachdenken dass man für denselben preis auf glasfaser (Zukunftsssicher und wenns in deiner umgebung angeboten wird) oder kabelanschluss zu wechseln.

iEdik  08.11.2020, 11:46
@Whythehell333

und noch eine frage dazu: hast du per wlan gemessen?? sind weitere geräte im netzwerk während der messung aktiv gewesen? das würde den wert verfälschen..

Whythehell333
Fragesteller
@iEdik

Ja mit W-lan. Und ich bin nicht allein Zuhaus.

iEdik  08.11.2020, 12:09
@Whythehell333

besser wäre es am schnellsten port am Router per Ethernet zu messen, irgendwelche downloads oder andere geräte während der messung mal deaktivieren..dann hast du annähernd richtige Werte..was sagt denn der Router in den Verbindungseinstellungen oder Hauptseite? da steht nämlich: Internet verbunden mit: XX kbit/s

Whythehell333
Fragesteller
@iEdik

Ah lol, das hab ich jetzt geöffnet und da steht: 144,4MBits/s

iEdik  08.11.2020, 12:14
@Whythehell333

ahaa..dann bekommst du schonmal weit mehr als gedacht..

miss dann wie ich schon geschrieben hatte :) Nachts z.B. wär perfekter Zeitpunkt..

Whythehell333
Fragesteller
@iEdik

Danke man echt für deine Zeit!:) Sei mir nicht böse wenn ich später (keine Ahnung wann) ich nochmal weitere Netzfragen stelle bezüglich Stream/Twitch!:D

Es kommt natürlich immer auf den gebuchten Internetvertrag an. Wenn ich zum Beispiel 50.000 kBit buche, wäre 16.000 kBit jetzt nicht so berauschend... Wenn ich dagegen 16.000 kBit buche und 16.000 kBit bekomme, ist das sehr gut.

Die andere Frage ist ja, was man braucht. Das hängt halt sehr stark von der Anwendung ab. Also Otto-Normal-Person, die ein bisschen im Internet surft und mal einen Film in FullHD streamen möchte, reichen 16.000 kBit aus. Darunter würde ich persönlich aber nicht mehr gehen. Wenn 5 junge Menschen in einer WG leben und jeweils streamen wollen, oder zocken und dabei zig Gigabytes Updates herunterladen wollen, ist deutlich mehr angebracht.

Weltweit beträgt die Downloadgeschwindigkeit durchschnittlich 11 MBit.

In Deutschland beträgt dies inzwischen immerhin schon 25 MBit.

Allerdings hängt Deutschland im europäischen Vergleich anderen Staaten immer noch hinterher.

Ausreichend. Jenachdem was du damit machen willst eben. Upload ist wichtig. Ich hab zuhause ne 16er Leitung aber nur 1mbps Upload was definitiv zu wenig ist.