Internetgeschwindigkeit?

Mein Lan Adapter

franklin35  13.05.2024, 15:58

Kannst du noch ein Foto von deinem LAN Adapter ergänzen? Ist das so ein USB Dongle?

Arthurdh
Fragesteller

ist ein richtiger adapter, Foto ist drinnen

6 Antworten

Wie auch die anderen Antwortenden schon andeuteten:
Du nutzt mit Stromkabel ein Kabel, das von den technischen Voraussetzungen nie für Datenübertragung gedacht war und ist.
Daher ist es gegenüber allen möglichen Störeinflüssen äußerst schlecht abgeschirmt.

Weiterhin können auch andere PowerLine/DLAN-Anwender die insg. vorhandene Bandbreiten im Haus für Dich persönlich reduzieren (Stichwort: Shared Medium - gilt auch für WLAN!)

Eine Pauschalantwort ist nicht möglich, da man unmöglich die Gegebenheiten vor Ort kennen kann.

Kann von verschiedenen Faktoren abhängen:

  • Das LAN-Kabel kann kaputt sein.
  • Zwischen Router und deinem Rechner könnten noch weitere Komponenten hängen, z.B. Switches oder WLAN Bridges, die die Bandbreite runterziehen.
  • Auf deinem Rechner könnten gerade Updates laufen oder ein Stream, was die verfügbare Bandbreite runterzieht.
  • VPN könnte aktiv sein.

Empfehlung: Verbinde mal den Rechner direkt mit LAN mit dem Router, schau dass möglichst wenige andere Geräte aktiv sind (auch Handys ziehen manchmal hunderte Megabyte App- oder Betriebssystemupdates) und schau kurz in den Gerätemanager auf den Durchsatz am LAN Adapter, bevor du den Speedtest startest. So kriegst du die realistischste Messung hin.

Führe außerdem bitte 3-5 Messungen zu verschiedenen Tageszeiten durch, damit du ein solides Ergebnis bekommst.

Update: Danke für das Ergänzen der Frage. Da hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es am Adapter liegt. Wie ja hier schon richtig geschrieben wurde, handelt es sich um DLAN bzw. Powerline, also Netzwerksignal auf die Hausversorgung aufmoduliert.

Dieses System ist äußerst fragil und meistens auch ziemlich langsam. Je nach Verdrahtung des Hauses kann DLAN auch deutlich schlechter performen als ein gammliges WLAN, auch wenn es "kabelgebunden" ist.

Was du ausprobieren kannst, ist ein moderneres DLAN oder einen anderen Hersteller von DLAN-Hardware, falls eine direkte LAN-Verkabelung keine Alternative ist.

Ansonsten kommt natürlich auch WLAN (evtl. mit Mesh?) in Frage. Falls du eine neuere Fritz!Box als Router einsetzt, haben die das meistens eh schon an Bord, und du bräuchtest nur eventuell noch einen Mesh Repeater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Hi Arthurdh,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am Powerline-Adapter.

Schau mal beim Hersteller des Adapters, ob es dort ein Firmwareupdate gibt, mir etwas Glück, klappt es dann besser. Dort kannst auch mal versuchen, die Adapter auf Werkseinstellung zu setzen und anschließend wieder neu zu paaren.

Da die Powerlines aber das Stromkabel nutzen, welche nicht optimal zur Datenübertragung sind, ist der Erfolg nicht garantiert und eventuell nicht von langer Dauer.

Am besten wird eine direkte Verkabelung zwischen Router und PC sein.
Alternativ kann ich dir noch empfehlen, die Geräte per WLAN miteinander zu verbinden.

Viele Grüße ^Torsten

Das was du als Lan Adapter bezeichnest ist DLAN/Powerline das das Datensignal über das Stromnetz weiter gibt. Dazu hast du einen Adapter mit weiterer Steckdose. Das kann klappen oder macht es nicht. (wie bei dir) Schließlich ist ein Stromkabel da um Strom zu leiten keine daten.

Daher zieh ein Direktes Lankabel und dein Problem ist gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Zwischendrin ist ja Powerline, das einfach nicht gut ist. Helfen würde entweder WLAN oder besser LAN Kabel auf der ganzen Strecke. Viele Grüße