Internetempfang schlechter durch Repeater?
Hi,
Wir haben mehrere Zimmer. Zimmer 1 ist über dem Router (Fritz Box) mit Top-Empfang. Dann ist ein 2. Zimmer schräg gegenüber vom 1. Zimmer, bei dem nix ankam.
Wir haben dann einen Repeater gekauft (TPLinkExtender) und ihn auf halber Strecke platziert, aber seitdem kommt im 2. Zimmer zwar mehr an, aber im 1. Zimmer viel weniger.
Woran liegt das, bzw. wie kann man das ändern?
2 Antworten
Wahrscheinlich buchen sich die Geräte in Zimmer 1 beim Repeater ein, statt beim Router.
und ihn auf halber Strecke platziert
Das ist so einfach nicht richtig. Der Repeater muss im noch guten Funkbereich des Routers aufgestellt werden, auch wenn das nicht auf halber Strecke ist.
Um sicher zu gehen, dass sich die Geräte in den einzelnen Zimmern mit dem besten Funknetz verbinden, musst Du dem Repeater eine andere SSID als dem Router geben, der WLAN-Key kann bei Beiden gleich sein.
Dann die Geräte in Zimmer 1 mit dem Router verbinden, die in Zimmer 2 mit dem Repeater.
Mobile Geräte, die sich in beiden Zimmern befinden können, verbindest Du mit beiden WLAN-Netzen (Einstellung: automatisch verbinden).
Im übrigen ist die Verlegung eines Netzwerkkabels (LAN-Kabel) die beste Lösung, weil Du im Repeaterfunkbereich schon mal ca. 50% Leistungsverlust hast, falls Du nicht gerade die neuesten Repeatertechniken nutzt.
Wer hat die ca. 50% Leistungsverlust
Das Gerät, dass sich beim Repeater einbucht.
Wäre es theoretisch möglich die Mac-Liste im Repeater zu nutzen und damit quasi nur die Geräte von Zimmer 2 zu erlauben, sodass alle aus Zimmer 1 auf den Router selbst sofort zugreifen müssen?
Nein. Mache es über 2 verschiedene SSIDs.
Wow. Die Antwort kam mega schnell. :)
ok, hab die SSID des Repeaters minimal geändert (im Vergleich zu der des Routers). Ich bin gespannt, obs funktioniert.
Ich danke dir auf jeden Fall, denn das Problem hat mich die letzten Monate doch sehr genervt.
danke und lg
Das ist so richtig wie es ist. Der funkbereich wird jetzt von zwei geräten belegt, die sich gegenseitig behindern.
Lösung: Netzwerkkabel legen.
danke bis jetzt. Hab aber noch 2 Fragen: Wer hat die ca. 50% Leistungsverlust? In diesem Fall Zimmer 1 oder 2 oder beide? Und: Wäre es theoretisch möglich die Mac-Liste im Repeater zu nutzen und damit quasi nur die Geräte von Zimmer 2 zu erlauben, sodass alle aus Zimmer 1 auf den Router selbst sofort zugreifen müssen?