Internetanschluss im Verteilerkasten?
Hey! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und bin total überfragt, was den Internetanschluss betrifft. Bevor ich meine Hausverwaltung nerve, möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, wie ich hier günstiges WLAN installieren kann? Brauche ich noch einen WLAN-Router oder muss ich hier irgendwas noch anschließen, brauche ich einen Elektriker?
In den Bildern seht ihr mein "Setup"! Dieses DNSNET scheint Glasfaser zu sein, das möchte ich mir aber nicht erlauben. Soweit ich weiss stellt die Vodafone die Leitungen des Hauses bereit.
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Statt zu nerven, kannst du ja auch normal fragen, was sie dir alles zu Internet in deiner Wohnung erzählen können, wenn sie sich schon die Mühe gemacht haben, das alles so sauber verlegen zu lassen. Die müssen sich ja nicht jedes Mal alles aufs neue zusammensammeln und formulieren, sondern haben das sofort für dich parat.
Danke für deine Antwort, das wäre definitv meine nächste Option! Leider ist die Hausverwaltung bislang ziemlich distanziert bzw. nicht gut zu erreichen, weswegen ich hoffe über andere Wege antworten zu bekommen, zumal meine Wohnung total abgeschirmt ist von Mobilen Daten... Neubau halt xD
Da sind mehrere Sachen:
- Kommt ist da der passive Netzabschlußpunkt von DNSNET (Glasfaser); Bild 3.
- Eine Verteilung eines TV Anschlußes (vermutlich Kabel, DVB-C) auf 2 Dosen; Bild 2.
- Ein Patchpanel mit 2 Buchsen (unklar wo die hin führen, ggf. zu Netzwerkdosen irgendow in der Wohnung; Bild 1.
- Eine Steuerungseinrichtung für irgendwelche Smart-Home-Geräte, für die anscheinend dort eine Ethernetanbindung vorgesehen ist; Bilder 4 & 5.
Einen Modemrouter für Vodafone Kabel kannst, so das vor Ort verfügbar ist, zunächst einfach normal an der Multimediadose anstecken.
Die Multimediadose dürfte - so vorhanden - irgendwo in der Wohnung sein, vermutlich im Wohnzimmer beim geplanten TV-Standplatz. Ggf. gibt es auch mehrere.
Ob da von Vodafone jemand kommen muß können wir dir nicht sagen, ggf. muß auch noch ein (anderer) Verstärker installiert werden.
geh einfach auf check24.de und lass dir dort die Internettarife anzeigen, welche bei dir Verfügbar sind. Dann such dir den passenden Tarif aus und schau dann, wo da die entsprechenden Anschlüsse sind.
für Glasfaser hast du den Anschlusspunkt ja schon gefunden, das weiße Kästchen.
Für TV Kabel hast du in der Wohnung irgendwo eine Antennendose, idealerweise mit 3 Anschlüssen.
Für DSL hast du irgendwo in der Wohnung eine Telefondose, sofern DSL bei dir Verfügbar ist. Das wird dir Check24 dann anzeigen.
Warum möchest du dir Glasfaser nicht erlauben?
Danke für deine Antwort! Glasfaser ist mir zu teuer, es muss zunächst das Günstigste her. Eine Telefondose hat meine neue Wohnung leider nicht... ich müsste schauen, ob es einfach einen DSL-"Output" gibt, sobald ich später Zuhause bin.
Hey, danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! Welche ist denn die Multimediadose? Ist die im Verteilerkasten oder in der Wohnung als "Steckdose" zu finden? Danke!