Internet wird nach Windows Update nicht mehr angezeigt?
Vor kurzem habe ich meinen Computer aktualisiert und seitdem wird mir das Internet nicht mehr angezeigt. Es wird nur mehr das Ethernet angezeigt. In meinem Zimmer ist kein Ethernet Anschluss darum ist das keine Option.
Nutzt du irgendwelche VPNs?
Nein
3 Antworten
Dann hat es Dich jetzt auch mal "endlich" erwischt.
Von Microsoft kommen seit ca. 6 Monaten immer wieder neue Updates die WLAN Hardware lahm legen oder sogar für immer zerstören.
Man sollte ja meinen, dass die mal endlich das Problem in den Griff bekommen sollten. Stattdessen passen die die Updates immer wieder so an, dass immer mehr WLAN Karten betroffen sind, also immer mehr Marken und Modelle.
Das hat was damit zu tun den Betriebssystemkern vor schadhaften Treibern und Viren die sich als Treiber ausgeben zu schützen. Leider verhackstückt das dann die Firmware die auf die WLAN Hardware geladen wird und die funktioniert dann nicht mehr oder geht sogar kaputt.
Man sollte ja meinen, dass Microsoft nach all den Monaten jetzt vorsichtiger geworden ist. Aber jedes neue Update scheint andere Chipsätze von WLAN Hardware kaputt zu machen.
Du kannst jetzt nur das Update rückgängig machen (Rollback) oder warten auf ein neues Update das Dein WLAN nicht mehr lahm legt und in beiden Fällen hoffen, dass die Hardware noch ganz ist.
Alternativ versuchst Du einen USB WLAN Stick oder benutzt einen Repeater mit LAN Port als Umsetzer auf Ethernet und schließt Deinen Computer per LAN ans Internet an.
Wobei auch hier ein älterer Router als Repeater dienen kann und somit eine LAN-Verbindung zum Rechner bestehen kann.
Hast Du mal in dem Gerätemanager nachgesehen, ob der WLAN-Adapter aktiviert ist?
Wenn deaktiviert, ist der Eintrag mit einem nach unten gerichteten Pfeil gekennzeichnet.
In dem Fall Rechtsklick auf den Eintrag > Gerät aktivieren. - Siehe
oder in Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf den WLAN-Eintrag > Aktivieren. - Siehe

"Nicht verbunden" - ist doch das Bluetooth-Zeichen
Tatsächlich verschwindet das WLAN-Symbol gelegentlich ganz aus dieser Anzeige, kommt dann aber meist schnell zurück