Internet verfügbar ,aber keine Verbindung?
MeinSohn und ich haben einen gemeinsame nGigaCube (Vodafone)
Mal Funktionierts,öfter nicht bei meinemGerät.Der Giga Cube steht im1.Stock fast über dem Raum ,in dem mein Gerät steht.Ca3mZimmer länge u.2,45mHöhe.Office und Drucker kann ich benutzen.Beim Öffnen zeigt er mir,,Nicht Verbunden .aber unten in der Leiste zeigt er das Funkzeichen.Verfügbar an.
Habe schonüber einen Reperater nachgdacht.Macht das Sinn,da Wir im Haus 2 Stromkreise(Zähler)haben.Löcher bzw Kabel verlegenmöchte ich nicht
Danke für die Antwort bzw Rat
2 Antworten
Da WLAN in Wellen ausstrahlt, kann es sein, dass bei großer Entfernung, dein System zwischendrin nur wenig Empfangsbalken hat. Je nach WLAN Modul im Notebook und Entfernung, desweiteren spielen Wanddicke der Wohnung/ Hauses eine Rolle.
Repeater machen dann Sinn, wenn es tatsächlich ein schwaches Signal und Verbindung besteht, einfach mal bisschen beobachten zu verschiedenen Zeiten.
Router sollte ohne benachbarte elektronische Störquellen stehen. Also besser nicht neben dem Fernseher, Mikrowelle oder anderen Geräten...
Mögliche Lösungen:
- Repeater auf Stromnetz Basis
- Repeater auf Signalverstärker Basis
Jeder Hersteller hat so seine kompatiblen Produkte, die einfach zu installieren sind. TP-Link kann eine günstige unabhängige Option sein.
Ein WLAN-Repeater wäre hier echt eine gute Idee. Du brauchst auch keinen Powerline-Adapter (also so einen über die Steckdose), weil ihr ja zwei Stromzähler habt – das funktioniert dann meistens nicht richtig. Ein normaler WLAN-Repeater reicht vollkommen. Den kannst du einfach irgendwo zwischen dem GigaCube und deinem Raum einstecken, am besten da, wo noch ein gutes Signal vom GigaCube ankommt – zum Beispiel im Flur oder Treppenbereich. Du musst keine Kabel legen und keine Löcher bohren. Einfach einstecken, einrichten – fertig. Ich würde dir einen von Fritz (AVM) oder TP-Link empfehlen, die sind super zuverlässig und leicht zu bedienen.