Internet schlechter durch kabel?
Kann es sein dass wenn man ein sehr langes LAN Kabel hat das Internet schlechter wird wenn es dort ankommt als wenn man es mit mit einem kürzeren Kabel anstecken würde oder direkt beim Router?
4 Antworten
Dem Internet ist dein Endgerät völlig egal und es interessiert sich auch nicht, wie lang das von dir verwendete Kabel ist.
Deinem lokalen Netzwerk hingegen ist die Kabellänge nicht egal, denn wenn ein LAN-Kabel länger ist als es nach seinen Spezifikationen sein darf, dann kommt am anderen Ende kein brauchbares Signal mehr an.
CAT-Kabel haben daher eine maximale Länge von 100 Metern zwischen zwei aktiven Netzwerkkomponenten.
PC -> 100m Kabel -> Switch -> 100m Kabel -> Switch -> .... Wie weit ist die von dir zurückzulegende Strecke? (oder ist die bereits mit den ersten 100m mehrfach abgedeckt?)
Problematischer sind hingegen externe Störquellen bei zunehmender Leitungslänge, wenn die Schirmung schlecht gewählt ist.
Vom Router aus ist mein Kabel glaube ich 10 m lang könnte aber auch 5 m sein also macht das keinen Unterschied? Und wenn man mehrere Router im Haus hat wird das Internet dadurch auch schlechter?
Ja, aber dafür müsste es schon sehr lang sein damit das stark spürbar ist.
Check mal wie hoch die Downloadrate ist mit einem Speed Test und ob der PC verarbeiten kann (Motherboard). Ist das auch ein LAN Kabel das Gigabit unterstützt?
Natürlich hast du bei einer gewissen Länge Verlust, der sollte bei normalen Längen aber nicht spürbar sein. Ab 100 Meter musst du dir Gedanken machen.
Was ist Gigabit ich kenne mich da leider nicht so aus. Es ist ein ganz normales LAN Kabel glaube ich. Glaube