Internet schlechter durch kabel?

4 Antworten

Dem Internet ist dein Endgerät völlig egal und es interessiert sich auch nicht, wie lang das von dir verwendete Kabel ist.

Deinem lokalen Netzwerk hingegen ist die Kabellänge nicht egal, denn wenn ein LAN-Kabel länger ist als es nach seinen Spezifikationen sein darf, dann kommt am anderen Ende kein brauchbares Signal mehr an.

CAT-Kabel haben daher eine maximale Länge von 100 Metern zwischen zwei aktiven Netzwerkkomponenten.

PC -> 100m Kabel -> Switch -> 100m Kabel -> Switch -> .... Wie weit ist die von dir zurückzulegende Strecke? (oder ist die bereits mit den ersten 100m mehrfach abgedeckt?)

Problematischer sind hingegen externe Störquellen bei zunehmender Leitungslänge, wenn die Schirmung schlecht gewählt ist.

Timo2007724 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:17

Vom Router aus ist mein Kabel glaube ich 10 m lang könnte aber auch 5 m sein also macht das keinen Unterschied? Und wenn man mehrere Router im Haus hat wird das Internet dadurch auch schlechter?

Ja, aber dafür müsste es schon sehr lang sein damit das stark spürbar ist.

Check mal wie hoch die Downloadrate ist mit einem Speed Test und ob der PC verarbeiten kann (Motherboard). Ist das auch ein LAN Kabel das Gigabit unterstützt?

Timo2007724 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:18

Was ist Gigabit ich kenne mich da leider nicht so aus. Es ist ein ganz normales LAN Kabel glaube ich. Glaube

Natürlich hast du bei einer gewissen Länge Verlust, der sollte bei normalen Längen aber nicht spürbar sein. Ab 100 Meter musst du dir Gedanken machen.