Internet Problem?

3 Antworten

Hallo Leonaldihnio,

wenn ich es anhand deiner Tags richtig lese, gehst du über WLAN ins Internet, richtig?

Wenn an anderen Geräten es ohne Probleme läuft, dann kann man ein Problem an der Leitung eher ausschließen. Wenn möglich und um auch auf Nummer Sicher zu gehen, empfehle ich eine Verbindung via LAN zu testen.

Ansonsten kann ich hier ebenfalls empfehlen im PC selbst einmal zu schauen, ob es dort hakt. Bei einer Neueinwahl ins Netzwerk bleiben die Probleme bestehen?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das auf anderen Rechnern okay ist nur deiner gerade lahmt, schau mal, was so alles im Hintergrund läuft. Du könntest folgendes probieren: besorg dir eine Linux Live-CD wie Knoppix oder Mint, boote damit und mach mal eine Speed-Messung, z.B. auf der offiziellen Seite der Bundesnetzagentur www.breitbandmessung.de).

Wenn es damit läuft, hast du ein Softwareproblem. Lahmt es auch mit dem Linux, das komplett von der CD läuft (du musst es nicht installieren!), hast du ein Hardwareproblem (kaputte Netzwerkkarte, kaputtes LAN-Kabel, Störungen im WLAN, ...).

Am besten strukturiert vorgehen und systematisch alle möglichen Fehlerquellen abchecken.

LAN-Kabel aus- und wieder einstecken

LAN-Treiber versuchen zu updaten

überprüfe Firewall am PC sowie im Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J