Internet in anderes Stockwerk bekommen?

5 Antworten

Hallo RegioSwinger

dann bleibt dir nur noch ein entsprechendes Kabel bestenfalls CAT.7 zu verlegen. Eventuell auch an der Außenfassade bis auf den Dachboden und dort dann durch die Decke wieder rein ins OG. Alles andere hast du ja bereits ausgeschlossen

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
RegioSwinger
Fragesteller

Bauliche Veränderungen wie durch die Decke bohren ist auch nicht gewünscht. Ist ja auch schweineteuer.

Wenn ein Koaxial-Kabel für die TV/Radio-Versorgung durch ein Installationsrohr von unten in das OG geführt wird, müsste es möglich sein durch dieses Rohr auch zusätzlich ein Netzwerkkabel durchzuziehen.
Über die obige Verteilung musst Du selbst nachdenken.

Die sinnvollste und einfachste lösung wäre, ein Ethernet Kabel zu verlegen.

Ansonsten kannst du dir mal das hier anschauen, vielleicht kann das auch helfen. Damit werden die 250MBits zwar knapp, aber falls es funktioniert bei dir, sollten 100MBits kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hallo,

da keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden sollen, geht nur noch der Umbau der TAE-Dosen. Diese führen ja in den Kelller und da müßte dann der Router hin. Ob die verlegten Telefonleitungen dann die gewünschte Geschwindigkeit haben muss vor Ort geprüft werden.

Wieviel der DSL-Anschluss hergibt liegt nicht an der Hausverkabelung, sondern am Anbieter.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Zunächst:

Statt dem unbeständigen WLAN und dem Powerline/dLAN Mist sollte man lieber LAN-Kabel verlegen.

Wenn das nicht möglich ist, gibt es einige Alternativen.

---

Hinweis:

Die in einigen Antworten erwähnte Nutzung von alten Telefonleitungen und die von mir in den Alternativen erwähnte Nutzung von Antennenleitungen solltest Du in jedem Fall überlegen:

  • Mit Fast Ethernet direkt über Telefonkabel bekommst Du zwar nur 100 Mbit/s, aber duplex und stabil!
  • Mit Medienkonvertern über Telefonkabel oder Antennenleitungen kommt man bis etwa 500 Mbit/s oder sogar mehr.
  • ---

Aber:

Du musst natürlich klären, wohin die Kabel von den Dosen laufen.

Einfach Irgendwas irgendwo irgendwie anschliessen ist keine gute Idee.

Wenn es aber eine Telefonleitung von einer TAE-Dose in Zimmer A zu einer TAE-Dose in Zimmer B gibt und die nicht mehr genutzt wird (könnte z.B. von einer obsoleten analogen Telefoninstallation stammen), könnte darüber LAN wie oben beschrieben funktionieren.

-> Das Problem bei der "alte Leitungen nutzen" Idee ist halt, dass man wissen muss wohin diese alten Leitungen laufen. Es ist also kein technisches Problem, sondern man muss halt wissen oder herausfinden was an Leitungen im Haus verlegt ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung