Internat wer übernimmt die kosten

10 Antworten

Für eine vernünftige Privatschule zahlst du 1000€ nur für die Schulkosten. Dazu kommt dann noch die evtl. Externe Unterbringung in einem Internat. Dafür mußt du noch mal 1700€ rechnen. Günstige kompletangebote gibt es ab 2000€. Vom Staat bekommst du kein Geld, kannst aber die Kosten steuermindernd geltend machen. Auf diesem Weg zahlt der Staat dann 40%. Unsere Tochter ist auch auf einem Internat und wir sind sehr zufrieden.

Niemand beteiligt sich an den Kosten, warum auch? Im Bereich der frühkindlichen Betreuung besteht seitens des Staates völlige Unterversorgung. Aber auch hier ist privat nicht zwangsläufig besser als staatlich. Es gibt staatliche Schulen, die locker mit privaten mithalten können.

Zeigst du mir bitte die Quelle, aus der du ableitest, dass jeder dritte Hauptschüler kriminell ist?

Außerdem solltest du dringend etwas für deine eigene Bildung tun, dann kannst du deine Kinder adäquat begleiten.

Privatschulen und Internate zahlst du selbst - warum sollte das auch der Staat machen, er bietet ja öffentliche Schulen an. Rechne mal zwischen 400 und 1300 Euro pro Monat, je nach Träger und Ausstattung (manchmal auch mehr). Dass die Kinder dafür bessere Chancen haben oder besser behandelt werden, steht aber nur über den Preis keinesfalls fest.

blumentina  22.12.2010, 11:36

schliesse mich, wie so oft, deiner meinung an...

Da kannst Du mal viel Geld sparen. Internat kannst Du für Deine Kinder selbst zahlen, während der Besuch der staatlichen Schulen nichts kostet.

Du kannst die Kosten für das Internat bei der Steuer angeben als Kinderbetreuungskosten. Dann bekommst Du eventuell eine Teil Deiner gezahlten Steuern zurück. Das war's.

Eine staatliche Förderung für private Internate wird nur in einzelnen Fällen in Form von Zuschüssen bewilligt und ist im Verhältnis zu den gesamten Internatskosten nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Amt für Ausbildungsförderung fördert einen Besuch von privaten Schulen mit angegliedertem Tagesheim/ Tagesheimschulen mit einer monatlichen Förderung von bis zu 77 Euro im Monat.

blumentina  22.12.2010, 11:40

77,- im monat ist ja nicht wirklich eine kostenübernahme. weisst du was ein internat kostet?