Interessiert euch Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, schon 38%
Auf jeden Fall 25%
Eher weniger 25%
Langweilig und interessiert mich 0 13%

15 Antworten

Auf jeden Fall

Ich bin jetzt zwar schon ein paar Jahre aus der Schule raus, aber das Themengebiet "Geschichte" interessiert mich immer noch brennend. Hierbei spielt es keine Rolle ob da Berichte/ Reportagen/ Dokus vom Dritten Reich, dem Kaiserreich oder wie du sagtest etwas vom alten Rom oder vom alten Ägypten kommt.

Ich begebe mich aber auch unwahrscheinlich gerne auf die Suche nach alten verlassen Gebäuden - dort gibt es Geschichte sozusagen live :-)

Auf jeden Fall

Geschichte - das sind nicht in erster Linie Zahlen und keineswegs alle Fakten, sondern das sind die Entwicklungen, die Irrwege und die Errungenschaften der Menschen in zahlreichen Bereichen des Menschseins. Gewiss sollte man die jüngere Geschichte kennen, wenn man die politischen Gegebenheiten seiner eigenen Zeit verstehen will, aber um zu wissen und zu verstehen, wie es zur "jüngeren Geschichte" gekommen ist, muss man wiederum ihre Vorgeschichte kennen usw. Das bedeutet, dass man immer weiter in der Geschichte Rückschau halten muss, um ihren Gesamtverlauf ohne Brüche und Leerstellen wirklich verstehen zu können. Weit zurückliegende Epochen können genauso wichtig sein, heutige politische Situationen zu verstehen und zu meistern, wie kürzliche Geschehnisse. Um sich menschliche Werte anzueignen, ist beispielsweise die übermäßige Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus weniger geeignet als die Einblicknahme in philosophisches und religiöses Denken der Antike, des Mittelalters, des Humanismus und der Aufklärung, aber leider wird nicht nur die politische Geschichte dieser für die Entwicklung Europas prägenden Zeiten fast völlig aus dem Schulunterricht ausgeblendet, sondern beinahe auch die ganze Geistesgeschichte, die Europa entscheidend geprägt haben, äußerst stiefmütterlich behandelt. Bildungsbeflissene Menschen, gerade die Heranwachsenden, sind daher gezwungen, sich außerhalb der Schule selbständig zu informieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich find es generell interessant wie sich die menschheit und die zivilisation über die jahrhunderte entwickelt hat und wie man damals gelebt hat, weshalb ich museen zb sehr interessant finde. Der politische teil interessiert mich allerdings gar nicht... auch wenn er eig recht wichtig ist, wenn man bedenkt, dass politik für kriege und völkermorde verantwortlich war.

Meine absolute Lieblingskultur geht an den Mayas.

So grauenvoll sie auch waren.

Mein Herz geht an sie.

Cabanera  17.10.2015, 04:17

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.

Ja, schon

Habe mir das Thema Deutschland vorgenommen,

was uns in der Schule so nicht beigebracht wurde, oder anders.

Seit ungefähr 10 Jahre weiß ich was wirklich los ist, vor allem rechtlich :-)

PatrickLassan  17.10.2015, 18:43

Seit ungefähr 10 Jahre weiß ich was wirklich los ist, vor allem rechtlich :

Wenn du dam meinst , dass du Behauptungen von Websites der Reichsbürgerbewehung nachplapperst, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, stimmt das.