Orthodox Interesse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Orthodoxe sind Christen. Das heißt, Du musst zuerst an Jesus glauben und dann wählst Du die Konfession aus. 🎇

Da Deine Eltern nicht religiös sind, kann Dir das Wichtigste über den christlichen Glauben erzählen.

Gott schuf die Welt und es war alles wunderbar. Doch der Mensch hörte nicht auf Gott und sündigte. Das hatte dann zur Folge, dass wir krank werden, leiden, sterben.

Gott hasst die Sünde und wird die auch bestrafen. Das bedeutet die Hölle. Jeder Mensch ist ein Sünder, weil jeder schon mal gelogen hat usw. Aber Gott ist gnädig, Er wollte uns retten. Er sandte Seinen Sohn auf die Erde, damit Er uns vor der Hölle rettet. Jesus starb für unsere Sünden am Kreuz.

Was also tun, damit man nicht in die Hölle kommt?

Du muss Dich mit Gott versöhnen, in dem Du die Sünden bereust und Gott um Verzeihung bittest. Du kannst frei beten oder das bekannte VaterUnser Gebet aus der Bibel sprechen.

Freies Beten kann so aussehen, Du betest so:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich.

Amen

----------------------------------------------------------------------------

Du kannst auf den Knien beten, wenn Du willst. Es muss auf jeden Fall ernst sein. Ansonsten wird es Gott nicht erhören.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Du solltest das Neue Testament lesen. Das ist zweite Teil von der Bibel. Die kann man kostenfrei online erhalten. Google einfach "Bibel kostenlos".

Und als Christ soll man regelmäßig die Gottesdienste besuchen. Du willst den Orthodoxen Glauben wählen. Warum`? Deine Eltern sind ja nicht so begeistert davon, die gehen ja auch nicht in eine Orthodoxe Kirche.

Es ist halt leider so in Deutschland, dass es hier kaum Orthodoxe Kirchen gibt. Du kannst Dich online erkundigen wo es eine gibt. Alternativ kannst Du auch andere Konfession ausprobieren. Besuche einfach mehrere Kirchen. Schaue nach, um wie viel Uhr der Gottesdienst ist und besuche es dann. Du kannst auch eine Freikirche besuchen, wie die Baptisten oder Pfingster.

Es gibt nur ein Gott und eine Bibel. Es ist eine Auslegungssache, wie man manche Dinge versteht. Aber das wichtigste ist bei allen Konfessionen gleich - Jesus starb für unsere Sünden am Kreuz und ist nach 3 Tagen auferstanden. Daher haben wir als Christen die Möglichkeit erhalten, in den Himmel zu kommen.

Das Gebet ist nur der Anfang. Du musst regelmäßig beten und die Bibel lesen, weil die Bibel Gottes Wort ist. Gott will Dir im Leben helfen.

Alles Gute 💟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
AusWien0
Fragesteller

Okay wow.. Da es in meiner Zeitzone jetzt schon relativ spät ist, werde ich es mir morgens durchlesen und ich melde mich dann noch.als. vielen Dank für die Antwort :DDD

Shoron  10.07.2023, 19:07
@AusWien0

Gerne.

Wenn Du nach dem Lesen eine Frage hast, versuche ich die zu beantworten.

AusWien0
Fragesteller
Du willst den Orthodoxen Glauben wählen. Warum`?

Wegen meinen Großeltern. Sie sind aus Serbien und dort sind die meisten orthodox.

Es ist halt leider so in Deutschland, dass es hier kaum Orthodoxe Kirchen gibt. Du kannst Dich online erkundigen wo es eine gibt.

Ich wohne in Wien und es gibt 2 serbusch orthodoxe Kirchen.

Ich könnte auch sie du erwähnt hast eine andere Konfession "wählen" kenne mich da aber nicht aus

Shoron  10.07.2023, 20:35
@AusWien0

Es gibt freie evangelische Kirchen. Die sind viel moderner. Die Lieder sind meistens moderner, die haben selten eine Orgel usw. Google einfach was es überhaupt für Kirchen bei Dir in der Nähe gibt. Wenn Du eine findest, kannst Du dann den Link dazu schreiben, dann kann ich Dir sagen ob ich dahin gehen würde.

AusWien0
Fragesteller
@Shoron

Kann ich dir dann die Kirche per Privatnachricht schicken?

Die Kirche die am nächsten wäre, ist eine evangelische Kirche

Das finde ich toll! Ich würde da bei einer orthodoxen Gemeinde nachfragen, am besten mit dem Priester sprechen.

Gute Bücher und Informationen gibt es bei "Edition Hagia Sophia" und "Prodomos Verlag". Viel steht auf der Website von orthpedia.de. Auch Links zu einem Verein, der bestimmt weiter helfen kann.

Orthodoxe Bibeln gibt es nicht auf Deutsch. Aber eine katholische Bibel geht genau so gut. Muss auch nicht teuer sein. Ich würde aber nicht mit der Bibel anfangen, die ist zu schwer. Ich rate immer dazu, sich erst ein solides Grundlagenwissen anzueignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Frag deine Großeltern, fang an in die Kirche zu gehen oder fang an die Bibel zu lesen.

AusWien0
Fragesteller

Ich weiß nicht wie die so darauf reagieren werden...

Ich wollte schon mit der.Bibel "beginnen" und habe auch meine Oma gefragt, aber sie hat leider keine mehr.

Und online sind alle "überteuert".

Ansonsten danke für deine Antwort

Nelekol  09.07.2023, 23:44
@AusWien0

Gerne aber ich denke wenn du deine Großeltern einfach mal so nebenbei fragst oder so werden sie sich bestimmt freuen das du Interesse zeigst. Die Bibel kannst du ansonsten auch online lesen oder wie gesagt mal in der Kirche nachfragen.

AusWien0
Fragesteller
@Nelekol

Hast du eventuell einen Link wo ich sie online lesen konnte ?

Nelekol  09.07.2023, 23:58
@AusWien0

Leider nicht aber wenn du Orthodoxe Bibel oder so eingibst kommt bestimmt was

AusWien0
Fragesteller
@Nelekol

Hab's schon versucht aber leider nichts gefunden (vielleicht auch zu wenig geschaut) aber danke trotzdem

CHRIST werden, bedeutet, Gottes Willen auf der Erde tun, was ein gutes Bibelwissen voraussetzt. Vielleicht wäre ein kostenloser Bibelkurs hilfreich!

AusWien0
Fragesteller
Vielleicht wäre ein kostenloser Bibelkurs hilfreich!

Kannst du mir eventuell den Link schicken ?

was ein gutes Bibelwissen voraussetzt.

Ist ja verständlich, ich hab ja erwähnt, dass ich unerfahren bin

Danke für deine Antwort :)

Johannes17Vers3  09.07.2023, 23:44
@AusWien0

Gerne. Interaktive Kurse werden auf der Seite der Zeugen angeboten. Viele haben davon schon profiziert, auch wenn man kein Zeuge werden möchte. - jw punkt org