Was muss ich beachten, wenn ich zum ersten Mal zu einer Shabbat Feier gehe?

1 Antwort

DAs kommt darauf an, wie orthodox die Feier ist.

Falls orthodox:

Anziehen: Rock/Kleid (falls du weiblich bist), bis über Knie (auch im Sitzen), Ärmel bis über Ellbogen, Kragen bis Schlüsselbein (= kein grosser Ausschnitt).

Keine elektrischen Geräte vor Ort an- oder ausschalten oder bedienen (insbesondere Licht nicht ein- oder ausschalten, einfach lassen wie es ist auch auf toilette/Bad) (insbesondere Handy nicht benutzen und nicht herausnehmen, am besten gar nicht mitnehmen)

Nicht rauchen

Gastgeschenke vor Schabbat bringen, nicht am Schabbat

Falls du in der Küche/beim Abservieren helfen willst: vorsicht, da kann man viel falsch machen, Gastgeber immer fragen, wo du etwas hinstellen kannst, etc. Nicht einfach machen.

Cassssiii893
Fragesteller

Ist ein enger Pulli mit weitem Midi Rock in Ordnung? Kann ich mich natürlich schminken?

Die Feier findet in einer Synagoge oder zumindest im Rahmen der Gemeinde statt.

Danke für die Infos :)