Intenso USB-stick wird nicht erkannt, warum?

2 Antworten

Der Stick ist ziemlich sicher über den Jordan gegangen, kommt bei den Teilen öfters mal vor.

Da kannst du nicht wirklich was sinnvolles machen, außer dir einen neuen zu kaufen.

holosata
Fragesteller

Oh, okay danke. Ich dachte vllt ist es ein Virus. Aber dann könnte man ihn ja Safe noch formatieren oder so.

asdundab  12.03.2022, 12:22
@holosata

Ich würde annehmen, daß der Stick ganz hinüber ist - Hardwaredefekt.

asdundab  13.06.2022, 02:50
@SeifenMongold

Theoretisch ja.

Praktisch gestaltet sich das bei USB Sticks i.d.R. aber schwierig und macht deshalb aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten in aller Regel keinen Sinn.

Und wenn zufällig der NAND abgeraucht ist sind die Daten natürlich so oder so weg.

Und wahrscheinlich existiert für die "wichtigen Daten" keine Sicherung, oder?

holosata
Fragesteller

Ja, leider keine Sicherung gemacht. Hätte nie gedacht das sowas passieren kann, ich habe viele USB Sticks und bisher gab es sowas nicht!

DaFrank  12.03.2022, 11:01
@holosata

Jedes technische Gerät kann von jetzt auf nachher kaputt gehen.

Eine Freundin von mir, hauptberuflich Fotografin, hatte alle ihre Fotos auf dem nagelneuen Laptop. Nach ca 7 Monaten versagte die Festplatte ihren Dienst. Datensicherung? Fehlanzeige, war doch ein neues Gerät, passiert doch nichts.

Örtlicher PC dealer sagt, kann ich nichts machen.

Kostenvoranschlag von Ontrak, einem professionellen Datenretter: mindestens 10.000 Euro.

holosata
Fragesteller
@DaFrank

Oh man, sowas ist echt erheblich. Wahr das eine HDD oder eine SSD? Bei einer SSD wenn sie nicht mehr erkannt wird könnte man die einzelnen Bauteile mit einem Messgerät überprüfen, vielleicht ist nur ne Sicherung oder so durch. Habe auch eine bei der das der Fall ist. Aber bei der HDD kann man es vergessen.