Intel Core i7-10700k nur auf 0,80GHz?

4 Antworten

Die Frage wurde schon so oft im Internet gestellt. Ich habe selber letztens gegoogelt, jedoch bin ich zu keiner Antwort gekommen. Das ist echt komisch. Es wurde alles mögliche vorgeschlagen: Bios reset, Bios update, Cpu zu heiß etc. Nichts davon soll geholfen haben. Ich werde nochmal nachschauen und mich melden wenn ich etwas finde.

Hier das habe ich gefunden:

So ich hab das Problem jetzt selber gefixed. Es hatte nichts mit Windows zu tun sondern war eine reine BIOS Angelegenheit. Ich habe einfach nochmal ein BIOS reset gemacht, aber diesmal hab ich den JBAT Jumper nur für ca 5 anstatt 10 Sekunden betätigt. Danach wurde mir der CPU Takt im BIOS auch wieder korrekt angezeigt.

Quelle: https://www.computerfrage.net/frage/warum-taktet-mein-cpu-nur-mit-080-ghz

HeyMB
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich probiere gleich mal einen BIOS reset aus, aber bei mir steht im BIOS 3,80GHz.

TechnikTim  02.09.2020, 14:24

Dann hatte ich sogar recht

Mach mal Rechtsklick und geh auf Graph ändern in logische Prozessoren.

Minecraft nutzt eigentlich nur einen oder zwei Kerne. Kann sein, das der Taskmanager den Durchschnitt aller Kerne anzeigt und wenn 6 von 8 Kernen fast garnicht benutzt werden kommt vielleicht 0,8 raus oder so.

Unwahrscheinlich aber kann ja sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
HeyMB
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber mein Problem ist dass ich zu wenige FPS habe und jedes Spiel laggt obwohl das System bis gerade alles prima laufen ließ

TechnikTim  02.09.2020, 14:23
@HeyMB

Das ist echt komisch. Setz mal das BIOS zurück. Vermutlich ist da irgendeine Einstellung drin, die du vielleicht aus versehen gemacht hast

Entweder liest der Task Manager das falsch aus oder die Cpu ist einfach unterfordert.

Guck mal mit Cpu-Z oder HWMonitor

HeyMB
Fragesteller

Ich denke nicht dass eine Unterforderung der CPU weniger FPS verursacht?

Hast mal die Energieoptionen von Windows gecheckt?

HeyMB
Fragesteller

Ja, ich habe den Modus "Höchstleistung" drinnen

HeyMB
Fragesteller
@magicced01

Update habe ich gestern Mittag gemacht, danach lief es bis eben gerade ohne dem Problem