Integral HöMA?

PWolff  30.04.2024, 21:29

Was ist jetzt deine Frage? Bzw. an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Vrunchy
Fragesteller

Ich wollte wissen wie ich anfangen muss

2 Antworten

Um das Integral ∫[0, a] x^2 dx zu berechnen, gehen wir wie folgt vor:

Definieren wir die Feinheit h = a/n, wobei n eine natürliche Zahl ist.

Setzen wir die Punkte x_k = kh für k = 0, 1, ..., n.

Definieren wir die Treppenfunktion φ_n(x) = (kh)^2 für x ∈ (x_k, x_(k+1)), k = 0, 1, ..., n-1.

Berechnen wir das Integral ∫[0, a] φ_n(x) dx.

Mit der Summenformel ∑_(k=1)^n k^2 = (1/3) n^3 + (1/2) n^2 + (1/6) n und dem Grenzwert lim_(n->∞) ∫[0, a] φ_n(x) dx können wir das Integral berechnen.

Hinweis: Da φ_n gleichmäßig gegen f(x) = x^2 auf [0, a] konvergiert, können wir den Grenzwert als das gesuchte Integral ∫[0, a] x^2 dx betrachten

Erstens, mach dir klar, wie die angegebene Treppenfunktion für verschiedene a und verschiedene n aussieht. Am besten zeichnest du ein paar davon auf.

Zweitens: schau dir an, wie das Integral für Treppenfunktionen definiert ist. Schreib die Summe hin, die sich ergibt.

Drittens: klammere gemeinsame Faktoren aus der Summe aus, bis nur noch k² "unter" der Summe steht.

Viertens: wende die angegebene Formel an.

Fünftens: Ermittle den Grenzwert für n gegen unendlich.

Sechstens: such aus dem Vorlesungsscript oder dem Lehrbuch den passenden Satz heraus, der gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenfolge als Voraussetzung hat.