Integral berechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Zeitraum von 30 bis 50 setzt sich die Fläche aus einem Rechteck und einem Trapez zusammen

Rechteck = 20*10

Trapez = 1/2*(20+10)*5
das Trapez ist unten 20 breit und oben 10 breit und hat eine Höhe von 5

Gesamtfläche ist die Summe von beiden

Die Fläche von 0 bis 50 würde ich unterteilen in ein Rechteck 10*50 plus dem kleinen Dreieck darüber von x=30 bis 40 plus dem kleinen oberen Rechteck von x=40 bis 50.

Oder Du rechnest 15*50, musst dann aber oben links die Fläche oberhalb des Graphen abziehen.

Und Achtung: Du hast hier l/100 km, d. h. in Deine Rechnung muss noch "/100". (selbst wenn Deine berechnete Fläche richtig wäre, wären 750 Liter auf 50 km doch etwas viel! :) )

Fahrt 1:

  • Teil die gesamte Fahrstrecke in Teilstrecken so dass die Flächen einfach zu berechnen ist (T1: 0-30 km, T2: 30-40km,T3:40-50km usw ...,
  • Rechne für jede Teilstrecke den Spritverbrauch aus (Achtung: Der Verbrauch in Liter pro 100 km angegeben)
  • Addiere die Verbrauche aller Teilstrecken

Fahrt 2:

  • Teil die gesamte Fahrstrecke in Teilstrecken z.B in Schritten von 10 km
  • Nähere die Kurve durch geometrische Formen an, deren Flächen Du leicht berechnen kannst
  • Der Rest ist dann wie oben

Da Du uns "obigen Kasten", wie es in der Aufgabe genannt wird, vorenthalten hast, wissen wir natürlich nicht, was der Aufgabensteller mit "dargestellten Verfahren" gemeint hat.

Ricki314
Fragesteller

Ich stelle sie rein

evtldocha  10.09.2022, 12:59
@Ricki314

Na dann verstehe ich die Frage nicht mehr. Es ist ja in den Kästchen detailliert erläutert, wie man das macht.

Ricki314
Fragesteller
@evtldocha

Aber manche haben eine schwäche in mathe deshalb ich es ja nicht schlimm wenn man fragt?