Instant nudeln wirklich so ungesund?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht richtig, dass die Leute in China Glutamathaltige Kost essen, eher im Gegenteil. Das was wir unter "chinesischem Essen" verstehen hat mit dem Essen in China nichts zu tun.

Glutamat ist lediglich ein Geschmacksverstärker, der in vielen Fertig- oder Halbfertiggerichten drin ist (aber nicht in allen).

Nudeln selber machen, dann sind sie garantiert ohne Glutamat. Man braucht dafür nur Mehl, Eier und Salz.

Nasuke
Fragesteller

hm,aber wären die nudeln ned so ungesund wenn man die gewürze weglassen würde?

schicksi  19.06.2011, 00:03
@Nasuke

nein, denn das Glutamat ist meist in der Würzmischung drin, sicher sein kann man sich bei convenienced food jedoch nie. Daher rate ich eher zum selber machen, wenn man ganz sicher sein will.

Gustavus  19.06.2011, 00:51
@schicksi

Im Protein von Mehl und Ei ist übrigens auch Glutamat enthalten.

In vernünftigen Mengen konsumiert sind die nicht schädlich. Das ist aber mit allen Nahrungsmitteln so.

Ungesund nicht - schon gar nicht die Nudeln. Instantgerichte haben eher den Nachteil, dass sie schlecht schmecken, und zwar deswegen, weil sie so gut schmecken wollen. Sie sind aufdringlich und langweilig. Glutamat ist das Geheimnis vonTomaten und Fischsauce. Als purer Zusatz aus dem Labor hat es in Lebensmitteln nichts verloren. Wenn du Instantgerichte nimmst, gewinnst du sicherlich jedesmal 2-3 Minuten deines Lebens. Aber was fängst du damit an? Schlecht essen?

Geschmacksverstärker sind chemische Substanzen

Industriell zugesetzte Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sondern chemische Substanzen, die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl im Gehirn simulieren, um den Absatz theoretisch geschmacklich ungenießbarer Produkte zu ermöglichen.

Da die verschiedenen, gebräuchlichen Glutamate (Natriumglutamat, Kaliumglutamat, Calciumglutamat und Glutaminsäure) in ihrer Wirkungsweise nahezu identisch sind, soll im Folgenden von "dem" Glutamat die Rede sein.

Beim Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des Glutamats unsere schützende Blut- Hirnschranke z.T. problemlos überwinden. Akademie der Naturheilkunde

Glutamat als Suchtmittel

Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwiegend "high", sondern es erzeugt künstlich Appetit, indem es u.a. die Funktion unseres Stammhirns stört. Das Stammhirn (limbisches System) regelt neben den elementaren Körperfunktionen unsere Gefühlswahrnehmung und daher auch den Hunger. Durch die Störungen verursacht das Glutamat Schweißausbrüche und Streßwirkungen wie Magenschmerzen, Bluthochdruck und Herzklopfen. Es führt bei sensibleren Menschen häufig zu Migräne. Die Sinneswahrnehmung wird deutlich eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das allgemeine Konzentrationsvermögen nehmen nach Einnahme von Glutamat bis zu mehrere Stunden lang nachhaltig ab. Bei Allergikern kann Glutamat epileptische Anfälle bewirken oder sogar zum Soforttod durch Atemlähmung führen. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html