Instalateur möchte 5k vorzahlung?

9 Antworten

Ich habe ein Haus gebaut und empfehle: "mach das nicht"! Du bist der, der dem Handwerker hinterherläuft. Eine Teilrechnung nach geleisteter Arbeit ist üblich, aber mehr auch nicht. Vorher gibt es ein Angebot und eine Auftragsbestätigung.

Eine Vorauszahlung ist nicht unüblich, aber in dieser Höhe und dann noch ohne Rechnung auf keinen Fall. Hohl dir doch ein 2. Angebot.

Sagen wir es so: Es ist ungewöhnlich und auch nicht ganz ohne Risiko, die Aussage, dass das auf Rechnung nicht ginge, ist natürlich falsch, er will das nicht.

Also ich habe letztes Jahr eine neue Heizung verbauen lassen.

Der Installateur hat mir bei jeder größeren Teillieferung eine Abschlagszahlung für die gelieferten Teile gefordert und am Schluß eine Gesamtrechnung erstellt.