Instagram fügt von allein meinen echten Namen in meine öffentliche Profilbeschreibung ein?

1 Antwort

Achtung, ich kann nur spekulieren (aus Datenschutzgründen lehne ich Social Media ab, insbesondere FB, Instagram und WhatsApp, zumal die Nutzung von WhatsApp schon als solches deliktisch ist, wie jetzt auch gerichtlich bestätigt) ... aber ich denke, daß der Instagram-Account mit dem FB-Account verknüpft wurde, was auch bedeutet, daß immer wieder eine Synchronisierung stattfindet (wird als "arbeitssparende Option" angeboten).

Hier würde ich auf jeden Fall den Service kontaktieren, denn die Veröffentlichung des vollen Namens ist eine Datenschutzverletzung, sofern nicht von Dir eingerichtet. Hier wäre zu benennen, daß dein Instagram-Profil privat sei, eine Verknüpfung mit dem gewerblichen FB-Profil weder gewollt war und ist noch von Dir eingerichtet wurde, die Einfügung des vollen Namens in der Bio entsprechend ein Verstoß gegen § 43 BDSG sei.

Die Frage ist, was Du derweil mit dem Account machst; so lassen und immer wieder korrigieren, auf "privat" stellen, um den Schaden zu minimieren, oder aber vorerst den Account zu deaktivieren. In den Varianten 2 und 3 wäre eine Benachrichtigung von Instagram zu erbitten, um zu wissen, wann gefahrlos der Account wieder normal genutzt werden könne.

pixxelgamer
Fragesteller

Ja gut, danke übrigens, aber zum Glück hat sich das Problem von selbst gelöst also der Name taucht nicht mehr auf. Außerdem war es nicht so wichtig da ich am Anfang sowieso keine Follower/Aufrufe hatte. Aber ja, das Profil ist tatsächlich mit FB verbunden, da es ein Business Account ist.