Insidertipps für Madeira im August/September?

4 Antworten

Der Klassiker auf Madeira sind ja die Levada-Wanderungen. Da gibt es viele , die ziemlich überlaufen sind aber auch welche, bei denen man kaum jemandem begegnet.

Was kaum jemand macht: An der Nordküste gibt es noch Straßenabschnitte der alten Küstenstraße, die heute für Autos gesperrt sind, da jetzt die neu Straße mit den vielen langen Tunnels gebaut ist. Die kannst du erwandern. Leider läuft oft die neue Straße auf der Trasse der alten, so daß man an dieser entlang wandern muß. Da muss man genau planen welch Strecken man läuft.

Florabest  08.04.2023, 21:56

Für die Levadawanderungen unbedingt eine gute Taschenlampe mitnehmen. Es geht oft durch Tunnel, die stockdunkel sind. Das Handylicht reicht da nicht aus.

Wenn das noch möglich ist, kann ich eine Levadawanderung empfehlen. Aber da muss man etwas schwindelfrei und standfest an manchen Ecken sein, da teilweise ordentlich Wind sein kann und es dann gleich neben dem Mäuerchen 100m nach unten geht.

Erfinderisch  08.04.2023, 22:10

....und man muss aufpassen, dass man nicht von dem einen Levadawanderweg auf einen anderen gerät, der dann ins Endlose führt. Haben wir erlebt im Dezember 2021.

LG und schöne Ostern

Die Insel ist ja zum großen Teil von Klippen gesäumt, es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten ins Meer zu gelangen. An manchen Stellen führen Leitern direkt ins Wasser. Es gibt glaube ich 2 kleine und einen größeren aufgeschütteten Strand, der sich an der Ostküste bei Machico befindet, sonst ist Madeira wie gesagt eine Felseninsel. Manche Hotels haben auch Treppen zum Meer mit einer entsprechenden Plattform. Auf der Nachbarinsel Porto Santo gibt es aber einen goldgelben Sandstrand und türkisblaues Wasser. Die Temperaturen liegen zu der Zeit bei etwa 26°C , das Wasser etwa 21°C.

Das Essen auf Madeira war nicht besonders gut. Bolo de Caco war ganz interessant und hat auch geschmeckt aber die ganzen Fischgerichte die wir alle in den verschiedensten Lokalitäten (Vornehm und ganz Einfach) gegessen haben, haben nicht gut geschmeckt. Keinerlei Geschmack und von würzen haben die da noch nichts gehört. Nicht mal Espada, mit Bananen (schwarzer Degenfisch) war nichts.

Leider haben wir das Lokal eines Italieners ziemlich zum Schluss gefunden, Der konnte die Speisen Richtig gut machen, da hat es geschmeckt.

Was meistens gut war, das war der Espresso und der Cappuccino.

Das war alles in Funchal.

Ansonsten ist Madeira schon sehr schön, besonders die Blumenvielfalt und auch das Obst. Die grünen „Tannenzapfen“ der Monstera Deliciosa sind besonders lecker.

Sehr interessantist die Fahrt mit der Selbahn auf den Monte und ein Besuch im Tropicel Garden.

Wir hatten uns einen Mitwagen genommen und damit die Insel einwenig abgerast, hatten ja 3 Wochen zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, den botanischen Garten in Funchal solltest Du unbedingt besuchen… einfach wunderschön. Auch die kleine Ortschaft Santana ist sehr hübsch für einen Tagesausflug, ebenso die Nachbarinsel Porto Santo (mit dem Shuttle-Schiff erreichbar).