Insekten essen vs Bibel?

8 Antworten

Christen dürfen alles essen, was sie guten Gewissens essen wollen:

In der Apostelgeschichte, Kapitel 10, Verse 9-16, hat Gott klargemacht, dass es keine verbotenen Speisen gibt:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Apostelgeschichte10

Einen anderen Gesichtspunkt dazu führt Paulus im 1.Korintherbrief, Kapitel 10, Verse 23-33 an - die Rücksicht auf andere:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/1.Korinther10

FritzKoenig  21.02.2023, 07:06

Ja, natürlich darfst du alles - du bist ja, auch als Christ, ein freier Mensch! Aber: Dient es dir zum Guten, gequetschte Larven des Getreideschimmelkäfers oder des Gelben Mehlwurmes zu verzehren? "Es ist alles erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten!", schreibt Paulus in 1. Korinther 10,23, den du selber anführst. Da geht es nicht nur um Rücksicht gegenüber anderen - sondern generell was zum Guten dient, auch gesundheitlich. Und da machen die Speisegebote der Bibel durchaus Sinn - auch nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen! Hältst du die Speisegebote der Bibel, tust du dir selbst etwas Gutes. Gott hat sich etwas gedacht, was weit über kultische Reinheit oder Unreinheit hinausgeht!

Wie Hummel schon festgestellt hat, darfst du essen was du gern hast und was dir schmeckt. Jesus hat das Gesetz erfüllt. Wenn du Jesus in deinem Leben hast, bist du gerechtfertigt vor Gott, unabhängig davon was du isst.

Oder hältst du dich auch an die anderen Gesetze, die Mose empfangen hat? Achtest du darauf dass deine Kleidung nicht aus verschiedenen Stoffen besteht, mit vier Zipfeln am Überwurf und hast du dein Hausdach mit einem Zaun gesichert?

Gerne kannst du zu diesem Thema auch den Galaterbrief lesen, div. Stellen in den Evangelien und in der Apostelgeschichte die Story von Petrus, als er die Vision mit dem Tuch hatte.

Es kann natürlich auch sein dass du Jude bist. Dann solltest du das in der Frage auch so angeben. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude daran zu entdecken, warum Jesus gelebt hat und was sein Sterben für uns, für dich persönlich, bedeutet!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
FritzKoenig  21.02.2023, 07:00

Ja, du darfst alles essen, was dir schmeckt. Wenn dir der getrocknete oder gequetschte Mehlwurm als Paste schmeckt, dann guten Appetit! Du darfst aber auch eines nicht vergessen: Es ist alles erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten! Wer schreibt das? Paulus in 1. Korinther 10,23. Und die Speisegebote der Bibel sind zu deinem Guten gegeben, damit es dir gut gehe und du gesund seist, wie es deiner Seele gut gehe! Das schreibt Johannes an einen Freund (3. Johannes 1,2) Das möchte Gott auch mit dir - dass es dir richtig gut geht!

Heuschrecken essen ist lt. Bibel nicht verboten, also erlaubt.

Das ist aber möglicherweise nur ein großer Glücksfall, wenn man sich vorstellt, was wohl in der Bibel stehen würde, wenn es vor Urzeiten nicht ständig Heuschreckenplagen gegeben hätte sondern z. B. Kellerasselplagen oder Mistkäferplagen.

Ein weiterer Sonderfall ist wohl auch, daß die Traberkrankheit (unter Schafen verbreitet, kann auch auf Rinder übertragen werden und heißt dann BSE) bei den Menschen vor 3000 Jahren wohl noch kein Begriff war und daß damalige Menschen noch nicht die Erkenntnis hatten, daß sich Rinder auch bedenkenlos in ihren eigenen Kot legen, Schweine aber nicht, sofern sie andere Möglichkeiten haben.

Ich meine, die Beurteilung diverser glaubensbedingter Gebote sollte besser unter Mitberücksichtigung der Intelligenz, des Wissens und des Aberglaubens der Menschen der Entstehungsepoche erfolgen und deutlich weniger von der Unterstellung getragen sein, daß ein Gott so etwas gewollt hat.

Nein, das ist laut Bibel nicht erlaubt, die Bibel ist da ganz eindeutig. "Alles Getier, das auf der Erde kriecht, ist ein Gräuel und darf nicht gegessen werden. Alles, was auf dem Bauch kriecht, samt allem, was auf vier und mehr Füßen läuft von allem Getier, das auf der Erde kriecht, das sollt ihr nicht essen, denn sie sind ein Gräuel. Macht euch selbst nicht zu einem Gräuel durch irgendein kriechendes Getier und verunreinigt euch nicht durch sie, sodass ihr dadurch unrein werdet! Denn ich bin der HERR, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht verunreinigen mit irgendwelchem Getier, das auf der Erde kriecht! Denn ich, der HERR, bin es, der euch aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!" Das steht im 3. Mosebuch Kapitel 11, Verse 41 bis 45. Da geht es gar nicht in erster Linie um das Halten der Gebote, sondern um den Schutz und die Würde des Menschen. Einzige Ausnahme sind die Heuschrecken.

Alle anderen, die hier etwas anderes behaupten, liegen verkehrt. Du hältst die Speisegebote zu deinem eigenen Schutz. Eine der ungesündesten Fleischsorten ist übrigens das Schweinefleisch, in der Bibel auf Seiten der unreinen Tiere. Wenn du dich in den Fragen der Ernährung an die Bibel hältst, tust du viel für deinen eigenen Schutz.

Das Beste ist sowieso vegetarisch. Sowohl für die Umwelt als auch für dich selbst. Gerade in Zeiten der antibiotikaverseuchten Tiere, zunehmender Krankheiten unter den Tieren oder der schrecklichen Massentierhaltung ist das das Beste. Vor allem für dich selbst. Gott liebt den Menschen und hat dir in der Bibel alles gesagt, was dir zum Besten dient.

Gottes reichen Segen für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denn ich werde gegenüber ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden werde ich nie mehr gedenken. Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe (Hebr. 8,12-13)

Jesus ist in die Welt gekommen, um für unsere Sünden einzustehen. Der alte Bund ist nicht nichtig, aber durch Jesus erfüllt worden.

Das heißt, dass uns diese ganzen Opfergebote und Essensgebote nicht mehr berühren.

Juden glauben nicht daran, dass Jesus der Messias ist. Deshalb müssen sie sich nach wie vor an die strengen Regeln halten (z.B. unterschiedliche Töpfe für Milch und Fleisch). Ihre Glaubensgrundlage ist aber nicht die komplette Bibel, die aus Altem UND Neuem Testament besteht.

Also ist die Frage somit hinfällig. Zumindest für Christen.

FritzKoenig  21.02.2023, 07:13

Die Frage ist zum Glück nicht hinfällig, sondern äußerst wichtig! Wenn es schon keine Sünde ist, sich nicht an die Speisegebote zu halten, so ist doch zum Besten des Menschen, dies sehr wohl zu tun! Nicht alles, was erlaubt ist, tut dir auch gut! Darüber sollte man nachdenken. Gott hat sich etwas gedacht - die Gebote hat er doch nicht um Seiner selbst willen gegeben, sondern um den Menschen eine Hilfe zu geben, damit es uns gut geht!