ins Zimmer einziehen/zum Zimmer ziehen?

6 Antworten

Hey,

der erste Satz ist richtig. Ich würde allerdings eher "Seit er das Zimmer bezogen hat, macht er Ärger." schreiben.

2. geht gar nicht. "Zum Zimmer ziehen" gibt es im Deutschen nicht. "Zum" könnte man nur personenbezogen verwenden. Z.B.: "Kurz nachdem er zum (zu seinem) Bruder (zur Mutter, zur Schwester, zur Freundin, zum Freund, etc.) gezogen war, kam es (bereits) zu Problemen."

Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

1. ist richtig. Ich denke, dass man "ziehen" umgangssprachlich statt "einziehen" verwenden kann: "Ich bin in eine andere Stadt gezogen."

Dabei meint "einziehen" eher, sich an diesem Ort aufzuhalten und zu bleiben. "ziehen" kann neben derselben Bedeutung eine Bewegung ausdrücken: "Der Straßenkünstler zog in die nächste Stadt."

  1. ist richtig, aber ich würde "ins Zimmer" einfach weglassen.
  2. ist falsch. Man kann nicht "zum Zimmer" ziehen, sondern nur "ins Zimmer". Man kann vielleicht "zu seinem Arbeitsplatz" ziehen, oder "zu seiner Freundin", "zu seiner Familie".

In eine Wohnung einziehen, aber:

Ein Zimmer belegen.

Also: Seit er das Zimmer belegt hat, verbreitet er Ärger.

Friday98
Fragesteller

nimm an dass das gemeinte Zimmer eine Wohnung ist. Und was ist mit dem zweiten Satz?

Entweder auf den Boden fallen oder hinfallen, aber nicht auf den Boden hinfallen.

Ins Zimmer gezogen, oder eingezogen.