innewand mauern wie teuer?

4 Antworten

Innenwände werden nachträglich oft nicht gemauert, sondern Du baust Dir ein Ständerwerk aus Holz, das wird mit Holzwolle oder ähnl. Dämmmaterial gefüllt und dann werden die Trockenbauwände gesetzt. Mach ne grobe Zeichnung mit Maßen drin/dran und geh damit zum Baumarkt, die können Dir einen Kostenvoranschlag machen.

und geob geschätzt wär das wie teuer? :D ich weiß nähmlich gar nicht auf welchem gebiet ich mich da bewege...

0
@yogi19

In einem Kostenvoranschlag stehen die Preise drin. Da kannst Du dann sehen, wie teuer es wird. Aber lass Dir nicht nur einen von Obi machen. Geh auch zu MOBau oder ähnlichen. Da gibt es bestimmt Preisunterschiede.

0

Ich gehe mal davon aus, daß euch Wohnung oder Haus gehören, sonst kannst du solche Änderungen vergessen.

Je nach handwerklichen Fertigkeiten kommt entweder eine Ständerwand mit Holz- oder Metallständerwerk in Frage oder eine gemauerte Wand aus Porenbeton- Planbauplatten mit 10 cm Wandstärke. Die Planbauplatten bekommst du für ca. 16 €/m² zuzügl. Kleber, Dämmstreifen und Gipsputz zum Verspachteln. Mit gut 20 €/m² solltest du hinkommen.

Also zunächst solltest Du prüfen, ob die Decke, wo Deine Mauerwerkswand drauf stehen soll, diese überhaupt tragen kann, denn Mauerwerk + Putz wiegt mehr als z.B. eine Trockenbauwand.

Zu den Kosten :

1. Kalksanstein Mauerwerk 11,5cm - ca. 30,-€/m2 +Gips-Putz - ca. 10,-€/m2 beidseitig = 20,-€/m2 heißt also insgesamt ca. 50,-€/m2

2. alternativ Trockenbauwand 12,5cm Metallständerwerk, beidseitig mit 1-facher Beplankung und innenliegender Dämmung ca. 38,- €/m2

Die Kalksansteinwand hat den Vorteil, dass der Schallschutz besser als bei der Trockenbauwand ist.

Die Trockenbauwand ist billiger, leicht aufzubauen, geht schneller und macht weniger Dreck.

Gutes Gelingen wünscht Auftragspoker:de

Wer begutachtet Risse in der Wand?

Wer begutachtet Risse in der Wand und wie viel würde so etwas kosten?

...zur Frage

frage an Bauingenieure?(für Uniprojekt)?

ich möchte durch Wandabbruch zwie Gebäuden mit Satteldächern miteinander verbinden(im Bild rot dargestellt) um daraus einen Saal zu bilden. Die Wand zwischen beiden besteht aus Naturstein und die dicke beträgt 60 cm. Ist das möglich Wanddurchbruch nicht nur rechteckig(in dem Fall mit Stahlrahmen) sondern spitz also gleiche Form wie Sattelldach darzustellen?

...zur Frage

Wasserquelle neben Haus Bj 1956 Kellerwand feucht?

Hallo

haben unser "traumhaus" gefunden baujahr 56 und sind mit dem verkäufer in der verhandlungsphase.

der verkäufer hat uns bei der besichtigung auch direkt auf eine feuchte wand im keller hingewiesen ... er weiß aber selber nich woher es kommt.

ich war nun nochmal mit einem (fachkundigen) bekannten dort und er hat festgestellt das die feuchte wand wahrscheinlich durch eine kleine wasserquelle kommt die direkt neben dem haus verläuft.

diese wand von außen abzudichten würde für uns leider nicht in frage kommen weil an dieser wand (außen) direkt die garage gebaut wurde und diese somit abgerissen werden müsste und das leider unser finazielles budget sprengen würde.

der putz ist an manchen stellen in diesem kellerraum zwar sehr sandig aber ich denke das es bei diesen alten häusern normal ist ?? ....

das haus ist ja mittlerweile schon ca 60 jahre alt und es sind keine spuren von schimmel oder so zu sehen.

also wir könnten mit dieser feuchten wand leben da es halt nur ein kelleraum und ein stück vom treppenaufgang nach oben ist ....

haben nun auch schon öfter davon gehört das man auch von innen abdichten könnte mit kleinen bohrungen und injektionen .... ???

wir haben aber angst davor das das mauerwerk evtl. irgendwann wegen dieser feuchte an festigkeit verlieren könnte ... oder auch schon hat ... und es dann doch zum abriss der garage oder schlimmeren kommen könnte ...

wer hat erfahrung mit einer solchen situation und kann uns weiterhelfen ...

danke im voraus ;)

...zur Frage

Rundbogen in eine (vielleicht) tragende Wand

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar wollen wir einen Rundbogen/Durchgang zwischen 2 Zimmern im 1. Stock unseres Reihenhauses erstellen. Wir wollen das ganze relativ günstig halten (da Studenten) und haben deshalb darauf gehofft, dass uns hier ein ganz lieber Statiker/Architekt eine kleine Auskunft geben kann :) Den Durchbruch wollten wir durchführen lassen also keine Sorge ^^ Der Bogen sollte normale Türbreite haben, also ca 1,2m und eine Höhe von ca 2m.

Zum Haus:
- Reihenhaus: Keller, Erdgeschoss, 1. Stock und ausgebauter Dachstuhl
- "Altbau" (~1970)
- Rotziegelwände
- Wanddicke von 14,5cm - 30cm

Zur betreffenden Wand:
- Position: relativ mittig im Haus
- Dicke ~30cm
- im ausgebauten Dachstuhl (2. Stock) nur in einer Hälfte des Hauses an dieser Stelle vorhanden (Dicke hier aber 14,5cm), in der anderen Hälfte um 20cm - 30cm versetzt und auch 14,5cm dick
- im Erdgeschoss sowie im Keller mit Wandstärke 30cm weitergeführt
- verläuft lotrecht zu den Dachbalken;Hauptgewicht scheint auf den Außenwänden zu liegen
- Zimmerhöhe: 2,5m

1.) Inwiefern ist diese Wand tragend und beeinträchtigt unser Bauvorhaben ?
2.) Stimmt es, dass die Bogenform besonders günstige Statik aufweist und so besser geeignet ist (also u.U. den Stahlträger verhindert) bzw. dass der Bogen selbst sogar tragend ist ?

Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

Ford Mustang Teuer in der Versicherung

heho wollt mal fragen was ein ford mustang v6 Bj.: 2006-2012 so grob geschätzt in der versicherung/steuer kostet

...zur Frage

Kosten Abwasserrohre erneuern

Hallo,

hiermit möchte ich mich gerne bei Leuten erkundigen die Erfahrung damit haben bzw. so etwas schon mal machen ließen bzw. selbst gemacht haben. Es geht darum, dass ich beabsichtige ein Haus zu kaufen und dort alle Abwasserrohre zum Kanal hin erneuern möchte. Kann mir jemand sagen wie teuer so etwas werden kann einfach nur grob geschätzt? Das wäre mir eine echt große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?