Innere Monolo?

1 Antwort

Innerer Monolog

Beschreibe kurz, wo sich die Figur befindet und wie sie sich gerade in dem Moment fühlt:

Ausgangssituation. ...Lasse die Figur die Situation schildern, die sie erlebt hat.

...Schreibe in der Ich-Form und übernimm, wenn es dir möglich ist, die Denk- und Sprechweise der Figur

In einem „inneren Monolog“ spricht ein Erzähler über seine Gedankengänge, die dadurch dem Leser deutlich gemacht werden. Um selbst einen inneren Monolog zu schreiben, musst du dich in diesen Erzäh- ler (das kann ein Mensch sein, aber auch ein Tier oder eine Pflanze) hineinversetzen und aus dessen Perspektive erzählen.

(Google)