Deutsch schularbeit?

2 Antworten

Okay bitte hier nicht auf die Wortwahl achten, sondern das Ganze inhaltlich analysieren. Ich will dir nix böses aber ich hab auch gerad wenig Lust alles zu überdenken, um mich feinfühlig auszudrücken. Ich schreib jeden Tag einige dieser Texte...

  • Einleitung ist absoluter Standart. Sowas lesen personaler X mal am Tag und schalten direkt geistig ab.
  • Das Interesse (Motivation) ist hart zusammenkonstruiert und nicht glaubwürdig. Am besten kann man hier argumentieren, wenn man ein Praktikum in dem Bereich gemacht hat und darauf aufbauend argumentieren kann. Praktikum => "war geil" => überzeugt das es der richtige Beruf ist.
  • Kommunikationsfähigkeit ist gut. Überlegen wie man das ein bissl mehr "beweisen" kann. "Durch mein langjähriges und erfolgreiches 'Sprachtraining' an der XY-Schukle können sie selbstverständlich davon ausgehen, dass ich ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Grammatikkenntnisse besitze."
  • Am Ende nicht unbedingt davon reden, dass man gerad noch zur Schule geht (steht im Lebenslauf). Ich würd eher so die richtung "Mit mir erhalten Sie eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Auszubildende, die ihren Aufgaben gewissenhaft nachkommt und auch in stressigen Situationen einen ruhigen und freundlichen Umgangston sowie bla bla pflegt."

Personaler Interessieren großteils 3 Dinge:

Kann die Person das (lernen)? => Kompetenz ODER Potenzial (Ausbildung)

Will die Person das langfristig? => Motivation

Passt die Person hier rein? => Sozialkompetenz, Typ Mensch, Umgangsformen etc. bla

Wenn es um Ausbildungen geht schreibt in der Bewerbung groteils über die MOTIVATION. Kompetenzen bringt man ja eher weniger mit. Man willst ja lernen....