Inkreis zeichnen?

2 Antworten

du hast A(-1 ; -1) falsch gezeichnet.

verbinde A mit B und B mit M und verdopple den winkel dann hast du beta.

verbinde A mit M und verdopple den winkel dann hast du alpha.

wo seiten a und b sich schneiden, hast du punkt C

Der Inkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden. Du musst also in den Punkten A und B die Winkel verdoppeln, um die fehlenden Dreiecksseiten und deren Schnittpunkt C zu erhalten. Die fehlenden Dreiecksseiten kannst du durch Spiegelung der Strecke AB an den Spiegelachsen AI und BI erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik