Geraden zeichnen?

B

Liegt dann die Gerade auf der Gerade g damit sie gleichzeitig durch den Punkt S verläuft und parallel zu den beiden Geraden ist ?

2 Antworten

Mit einem Geodreieck eine Parallele zur schon eingezeichneten Gerade (g) zeichnen. Aber nicht irgendeine parallele Gerade sondern so, dass sie durch Q geht. Sollte so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, Geraden)
Sheymen304
Fragesteller

danke aber das wäre nicht die Aufgabe 5c sondern 5b

SebRmR  01.01.2024, 13:18
@Sheymen304

Da habe ich die Aufgabenstellung und die Punkte zur oberflächlich gelesen.

Sheymen304
Fragesteller

Bei 5c muss man ja eine Gerade zeichnen die Parallel zu den beiden Geraden ist und zusätzlich noch durch den Punkt S verläuft

SebRmR  01.01.2024, 13:23
@Sheymen304

Bei c muss man zwei Gerade zeichnen.

Eine durch die Punkte P und Q. Und eine zweite Gerade, die parallel zur neugezeichneten Geraden durch den Punkt S verläuft. Zu irgendwelchen anderen Geraden muss sie nicht parallel sein.

Sheymen304
Fragesteller
@SebRmR

Achso jetzt hab ich es verstanden, Dankeschön

Du hast einen Gerade die durch die Punkte P und Q verläuft.

Dann musst du einen Gerade zeichnen die parallel zu der Geraden ist und die gleichzeitig durch den Punkt S verläuft

Also so habe ich es verstanden

Lg

Sheymen304
Fragesteller

Ja ich auch nur ich versteh jetzt nicht wie das in der Abbildung sein soll

Katja06052011  01.01.2024, 12:55

Tut mir leid aber irgendwie verstehe ich es jetzt auch nicht 😅

Lg