Inkontinenz während Läufigkeit möglich?

1 Antwort

Hallo,

Fakt ist auf jeden Fall, dass es zur Läufigkeit dazu gehört, dass die Hündinnen öfter Urin lassen müssen. Auch die Hormone sorgen dafür, denn in der Natur muss eine solche Hündin viel markieren, um Rüden anzulocken ... und auch, um im Rudel klarzumachen, WER demnächst die Welpen bekommt.

Man muss also mit der Hündin öfter raus und auch länger raus, weil sie jetzt, wie ein Rüde, häufig aber wenig pinkelt, markiert.

Ansonsten solltest du deine Hündin von diesen Schutzhöschen befreien. Sie schaden dem Hund, denn so kann sie ihren natürlich Trieb sich sauberzuhalten, nicht mehr ausleben. So sammelt sich dann Sekrat an und in der Scheide, ein herrliches Umfeld für Bakterien, die sich so bestens vermehren können. Die Folge können böse Entzündungen sein.

Eine Hündin hält sich meist sehr sauber - vllt. noch nicht in der ersten Hitze - aber das kommt. Das wenige Blut, das sie verliert, ist schnell beseitigt. Sofas etc. kann man mit alten Handtüchern oder Decken schützen ... und gegen Rüden hilft so ein Höschen ohnehin nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

BlackRose10897
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Wir gehen aktuell 5 bis 6 Mal am Tag Gassi und sie darf außerdem noch in den Garten.

Wir haben zwei Kinder und da möchte ich sie in der Wohnung nicht ohne Höschen lassen. Ich habe Rücksprache mit der TA gehalten zu diesem Thema und sie hatte keine Einwände dazu. Die Höschen nehme ich vor jedem Gassigang und wenn sie im Garten liegt (was sie gerade bei dem schönen Wetter hauptsächlich tut) ab und sobald sie wieder in der Wohnung ist, lege ich eine neue Einlage ein. So würde laut meiner TA auch nichts passieren.

Da wir sie kastrieren lassen, bleibt es auch bei dieser einen Läufigkeit.

dsupper  12.04.2018, 17:48
@BlackRose10897

Hoffentlich bist du dir klar darüber, dass eine Kastration schnell zu einer dauerhaften Inkontinenz führen kann ....

Revic  12.04.2018, 15:44

Warum wollt ihr sie kastrieren lassen? Liegt dafür eine medizinische Notwendigkeit vor? Ansonsten macht ihr und der Tierarzt euch nämlich strafbar.