Inkassoschreiben von Debtist GmbH im Auftrag von 36media GmbH – Betrug? Keine Antwort erhalten!?
Hallo,
Ich habe vor über einem Jahr auf der Website „Online.Punkte-Abfragen.de“ nach meinen Punkten aus Flensburg gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Ich habe mehrfach versucht, sie zu kontaktieren (5 E-Mails und mehrere Anrufe), aber keine Reaktion bekommen. Jetzt habe ich plötzlich ein Inkassoschreiben von „Debtist GmbH“ im Auftrag von „36media GmbH“ erhalten, in dem sie 89,75 € von mir fordern.
Ich bin mir sicher, dass ich keine Ware oder Dienstleistung erhalten habe und dass die Forderung unberechtigt ist.
Was soll ich jetzt tun?
Ist das ein Betrugsversuch oder eine legitime Forderung?
Muss ich überhaupt zahlen, wenn ich nichts bekommen habe?
Ich habe bisher keine Antwort von der Firma erhalten, aber jetzt kommen Inkassoschreiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus für eure Hilfe!
1 Antwort
Das Unternehmen ist im Rechtsdienstleistungsregister eingetragen und zur Erbringung von Inkassodienstleistungen befugt (Az. 2025 0000 1427).
Sofern du der Ansicht bist, dass die Forderung unberechtigt geltend gemacht wird, solltest du diese entsprechend zurückweisen. Für den vermeintlichen Vertragsschluss solltest du Nachweis verlangen, hilfsweise wegen nicht erbrachter Leistung vom Vertrag zurücktreten, sowie ggf. höchst hilfsweise die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung erklären (siehe auch Online.Punkte-Abfragen vs. Online-Punkte-Abfragen).
https://dean-blohm.de/widerspruch-gegen-unberechtigte-forderung-eines-inkassounternehmens/
Vorsorglich weise ich darauf hin, dass du auch die Möglichkeit hast, dich an den Verbraucherzentrale e. V. deines Bundeslandes zu wenden (die schriftliche Vertretung deiner Angelegenheit kostet dich einmalig EUR 50,--, bei geringem Einkommen ermäßigt auf EUR 36,--), oder einen Rechtsanwalt zu kontaktieren.
LG