Inkasso Briefe kommen ins Haus mein Ex hat hat seinen Vornamen und meinen Nachnamen sowie Adresse angegeben! Kann mir da was passieren?

MrSlowhand129  03.03.2022, 14:43

Bist du sicher, dass du damit nichts zu tun hast ?

Toastie356
Fragesteller

100 Prozent - ich habe nichts damit am Hut . Ich weiß selber erst seit kurzem was er für ein Typ Mensch ist .

5 Antworten

  1. Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann nicht.
  2. Im Grunde genommen muß man Dir beweisen, daß Du die Bestellungen ausgelöst hast.
  3. So gesehen können die Inkasso-Heinies gar nichts machen, sie haben auch nicht mehr Rechte, als Du und Ich!
  4. Problematisch kann sein, wenn so etwas zu Meldungen an Asukunfteien, wie die Schufa weitergeleitet wird. Da könnte Deine Kreditwürdigkeit drunter leiden. Aber da ja nicht Dein Name genutzt wurde, ist das acuh nur denkbar bei Auskunfteien, die das Wohnumfeld mit die Kreditwürdigkeitsprüfung einfliessen lassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal ist das Identitätsbetrug, was dein Ex gemacht hat und natürlich hat er sich so strafbar gemacht.
Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit dem Inkassounternehmen aufnehmen und deine Situation schildern.
Dann würde ich auf jeden Fall noch eine Anzeige bei der Polizei aufgeben, weil das, was dein Ex abgezogen hat, geht natürlich gar nicht. Du musst auch gar nicht extra zur Polizei sondern kannst auch ganz bequem online bei der Polizei Website eine Anzeige stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anzeige erstatten, Strafantrag stellen und dies dem Inkassounternehmen mitteilen. Und gleich darauf hinweisen, dass Du auf weitere Post von denen nicht reagieren wirst.

Ich würde da als erstes einen Aufkleber drauf kleben mit dem Vermerk dieser Empfänger ist hier unbekannt und das ganze einfach in den nächsten Briefkasten werfen. Ungeöffnet natürlich. Das entspricht sogar der Wahrheit, denn diesen Empfänger gibt es ja tatsächlich nicht. Die sollen sich gefälligst selbst die richtige Person aussuchen. Solange da nichts mit einem Gerichtsstempel an dich gerichtet kommt, musst du dir keine Sorgen machen.

Leute vielen dank das so schnell geantwortet wird

So schell hätte ich nicht mit Antworten gerechnet .

der Junge Sitzt seit zwei Tagen eh schon in U Haft … wegen seinem trostlosen Leben . Eine Anzeige oben drauf bringt wahrscheinlich nicht viel .
Ich werd den Kram wie ihr schon geraten habt dann mit Empfänger nicht bekannt so in den Briefkasten schmeißen und zurück schicken .

mir War nur wichtig das ich nicht belangt werden kann aufgrund meines Nachnamens und meiner Adresse die er angegeben bei was auch immer .

nochmal vielen lieben Dank 🙏