Inhaltlicher Unterschied zwischen Konjunktiv I und II

5 Antworten

Indirekte Rede = du gibst nur wieder, was ein anderer sagte. Z.B. "Tom sagte, er sei zu spät aufgestanden." Der Konjunktiv2 dagegen ist die Höflichkeitsform und fie irreale Form. Also über etwas zu sprechrn, das nicht stattgefunden hat/statt findet/ stattfinden wird. Z.B. Der Lottogewinn hätte mir gut getan(Vergangrnheit) Der Lottogewin täte mir gut (Gegenwart) Der Lottogewinn würde mir gut tun.(Zukunft)

afzal
Fragesteller

Super danke!

Soweit ich weiß ist der Konjunktiv I die abgeänderte Form des Verbs und Konjunktiv II die Form mit "würde". Wäre es dunkel, käme ich nach Hause. Wäre es dunkel, würde ich nach Hause kommen.

Das Konjunktiv II äußert irreale Sache, also Wünsche oder Träume.