Ingenieur (Aerodynamik) verdiener?

3 Antworten

Gut dies sind bei dir bisher noch fast alles Fantasien eines Schülers. Musst du dir bewusst werden

Setz dich mal mit der Realität auseinander, was du bisher für Leistungen erbracht hast.. Kannst du dir inzwischen wenigstens durch einen Verdienst ein kleines Auto leisten? Lach - ausser deinem Fahrsimulator?

Also deine Wünsche sind sehr ambitioniert, aber die Wahrscheinlichkeit für das eintreten dieser Konstellation ist sehr gering.

Mercedes wird entsprechend Anforderungen stellen und die werden eine Ausbildung im eigenen Haus sowie eine Werkstudententätigkeit bzw ein mehrmonatiges Praktikum in diesem Bereich voraussetzen. So ist es selbst bei VW bei den gut qualifizierten Stellen.

Zuerst solltest du eine Ausbildung im Bereich Fahrzeugtechnik starten - ggfs Kfz Schlosser oder ähnliches - du musst Praxis vorweisen können. Dann einen Studienplatz an einer vernünftigen Uni bekommen und Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau mit sehr guten Ergebnissen abschließen. Wenn das alles klappt und du der eine bist, der auch gern mal im Lotto gewinnt, kannst du dich auf die Stelle bei Daimler freuen und wirst sicherlich 6stellige Gehälter pro Jahr verdienen. Viel Glück, wirst du brauchen.

Nun die harte Wahrheit:

  1. Du wirst wohl nicht für den Studiengang Luft- und Raumfahrt zugelassen werden.
  2. Wenn zugelassen, wirst du das Studium abbrechen
  3. Wenn Studium erfolgreich, wirtst du für 1 Jahr keinen Job bekommen
  4. Wenn Job bekommst, dann in einer ganz anderen Richtung als das was du studiert hast
  5. Der Job ist dann kaum besser bezahlt als eines Facharbeiters. Das für Jahre hinweg
  6. Der Job wird nicht bei OEM's sein, wahrscheinlich beim Tier 2 oder 3 Zulieferer, die ausgequetscht werden wie Zitronen
  7. Aerodynamiker gibt es wie sand am Meer.
  8. Die Trendthemen im Automotive sind nun ganz andere. Autonomes Fahren, Elektrifizierung, ... Aerodynamik ist irgendwo auf den letzten Stellen
  9. -> Daher Job in Leiharbeit mit iGZ Tarif höchst wahrscheinlich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung