Infraschall Messung /Anwendung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Gedanken.... Druckerpressen machen einfach durch ihre Bewegung Infraschall. Soll in ganzen Gebäude als Wellen auf einem Kaffee gut sehen und so wurden schon illegale Flugblatdrucktaktionen entdeckt.. Kaffee weil dunkel und glatte Oberfläche. Erdbeben sind meist Infraschall, ebenso werden solche Wellen in die Erde gesendet mittels Rüttler und die Echos gemessen, da erfährt man viel über den Untergrund. Ein Oszilloskop ist prima, es kann das, was der (Bass)Lautsprecher empfängt, prima darstellen Impedanzen sind da wurscht., natürlich in Grenzen. Zugvögel sollen sich an der Meeresbrandung in der Bretagne orientieren, der Schall geht irre weit.

verreisterNutzer  10.04.2015, 18:15

Wie erzeuge ich Infraschall ? Wie messe ich Infraschall? Wo finde ich eine Druckerpresse?

Im Prinzip nimmt ein Mikrophon Schallwellen auf. DIe Frage ist, bis zu welchen Frequenzen sie runterreichen. Du bräuchtest wahrscheinlich eine Kreuzung aus Mikrophon und Seismograph ;-)

Auch jeder Lautsprecher kann als Mikrophon dienen, und wie ein Basslautsprecher Bässe am besten widergibt, nimmt er sie auch am besten auf. Da stellt sich allerdings die Frage, ob du den Lautspecher ohne weiteres an den Mikrophoneingang anschließen kannst - ohne dass dir eines von beiden durchschmort - in diesem Fall sicher nicht der Lautsprecher.

Das Zauberwort ist Impedanz, grob gesagt der Widerstand für Wechselstrom. Da haben Lautsprecher so 4 - 8 Ohm, Mikrophone meines Wissens 75. Da müsste evtll. ein Trafo zwischen.

Wie du das dann auf einen Oszillographen kriegst, kann ich dir nicht sagen.

Es bietet sich aber auch an, deinen Infraschallempfänger an einen PC anzuschließen. Dann kannst du auch mal 24 Stunden mitschneiden. Und es gibt Programme für Tontechniker und solche, die es werden wollen, mit denen du jede Schwingung einzeln sehen kannst. Mit der richtigen Software kannst du noch viel mehr anstellen, Tagesprofile, Frequenzanalysen und und und. Ich weiß aber nicht, ab es solche Programme überhaupt gibt.

Am besten sammelst du erst mal die Ideen, später kannst du gern nachfragen.

verreisterNutzer  09.04.2015, 17:22

Kann man Wasser als Indikator für Infraschall nutzen? Was konnte man beim Infraschall erforschen? Welche Anwendungen gibt es. ? Kann ein Oszilloskop Infraschall anzeigen? Kann man einen 8 Ohm Lautsprecher als Infraschall Indikator und Quelle nutzen?

ThomasJNewton  09.04.2015, 17:43
@verreisterNutzer

Lesen bildet:

Am besten sammelst du erst mal die Ideen, später kannst du gern nachfragen.

Und ohne DH läuft gar nichts ;-)